Pressemitteilungen 04.01.2024 – Mehr Silvestermüll in Greifswald als in den Vorjahren

Abgebrennte Feuerwerksbatterie
Abgebrennte Feuerwerksbatterie; Foto: Pressestelle UHGW

In Greifswald wurde zum Jahreswechsel mächtig geknallt. Fast 6 Tonnen Silvestermüll wurden in den Tagen danach eingesammelt. Demnach kamen allein auf dem Markt und am Museumshafen rund 2,5 Tonnen zusammen.

Im übrigen Stadtgebiet sammelten die Mitarbeiter des Bauhofs zusätzlich 3,35 Tonnen. Als Schwerpunkte erwiesen sich neben dem Museumshafen wieder die Stadtteile Schönwalde I und II, hier vor allem der Ernst-Thälmann-Ring. Allerdings ist das Müllaufkommen nicht mehr so kleinteilig verteilt, da hauptsächlich große Feuerwerksbatterien gezündet wurden. Normalerweise lag das Müllaufkommen in den vergangenen Jahren bei 3 bis 4 Tonnen. Lediglich zu Corona-Zeiten ging der Umfang zurück.