Pressemitteilungen 10.08.2016 – Minister Caffier übergibt Bewilligungsbescheid für den Kauf einer Drehleiter

Übergabe Fördermittel Caffier-OB

Für die Feuerwehren der Universitäts- und Hansestadt Greifswald Stadt kann dank der Unterstützung des Landes eine gebrauchte, 11 Jahre alte, voll funktionstüchtige Drehleiter  angeschafft werden. Zu investieren sind 360.000 Euro, 120.000 Euro werden gefördert.

Das Fahrzeug dient vor allem der Sicherherstellung des Stadtschutzes, durch die Freiwillige Feuerwehr, wenn die Berufsfeuerwehr zum Einsatz unterwegs ist. Außerdem sollen an dem Gerät Drehleitermaschinisten ausgebildet werden. Eigens dafür ist in Greifswald ein 35stündiger Ausbildungslehrgang mit allen erforderlichen Lehrgangsunterlagen entwickelt worden. Zudem könnte die Drehleiter auch als Ersatzfahrzeug dienen, falls die Hauptleiter, die 2015 erworben wurde, kurzzeitig nicht einsatzfähig wäre.

Innenminister Lorenz Caffier übergab den Bewilligungsbescheid am 10. August an Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Beisein der Kameraden der Greifswalder Feuerwehr.