Pressemitteilungen 23.01.2024 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: MailART für Greifswald und Caspar David Friedrich (25. Januar – 8. März 2024)

MailART Verfremdung
MailART Verfremdung, Otto Dressler

Bereits 1999 sammelten Sylvia Dallmann und Claude Lebus über 200 Karten und Objekte von 92 Künstler*innen, die sie in ihren gemeinsamen MailART-Aktionen für Caspar David Friedrich per Post erhalten hatten. Vor den Greifswalder Jubiläumsjahren 1999/2000 sandten sie ihren Kunstfreunden und MailART-Enthusiasten Motive zur freien Bearbeitung und luden zu Neuschöpfungen ein. So ist in den Folgejahren das „Archiv“ auf über 500 Karten und Objekte gewachsen. Das CDF-Jubiläumsjahr 2024 ist ein wunderbarer Anlass, diese Schätze zu präsentieren.

Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 25. Januar 2024, um 18:00 Uhr in der 1. Etage des Rathauses statt.