Pressemitteilungen 02.09.2016 – Oberbürgermeister lädt Bettina Böttinger nach Greifswald ein

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder lädt die Journalistin Bettina Böttinger und ihre Frau nach Greifswald ein. „Ich möchte Ihnen zeigen, dass  Greifswald eine liberale und weltoffene Stadt ist. Als Universitäts- und Wissenschaftsstadt sind wir tolerant und leben Vielfalt. Frau Böttinger und ihre Frau können sich dann selbst ein Bild davon machen, dass Frau und Frau, Mann und Mann ganz selbstverständlich in Greifswald leben und Hand in Hand durch die Stadt gehen. Ich würde mich freuen, wenn Frau Böttinger meine Einladung annimmt.“

Frau Böttinger hatte in einer Sendung von Markus Lanz gesagt:
Bettina Böttinger: "Aber ich stell mir mal vor, son ganz normaler Arbeitsplatz, irgendwo inner Kleinstadt oder in der ländlichen Bevölkerung. Das ist ein Riesending, wenn da irgendjemand sagt, so ich hab jetzt übrigens als Frau ne Frau geheiratet oder so […] Da [in Köln] ist es, glaub ich, einfach liberaler und selbstverständlicher. Aber in andern Städten… Ich möchte auch nicht mit meiner Frau Hand in Hand durch Greifswald rennen. Tut mir furchtbar leid. Möcht ich nich. Ich glaube, da sind andere Ressentiments, als in großen liberalen Städten."

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2819938/Markus-Lanz-vom-1.-September-2016?setTime=3358.531#/beitrag/video/2819938/Markus-Lanz-vom-1.-September-2016