Pressemitteilungen 02.09.2016 – Pfarrer-Wachsmann-Straße wird umgestaltet

Die Pfarrer-Wachsmann-Straße in der Fleischervorstadt soll grundhaft ausgebaut werden. Die ersten Planungsentwürfe mit zwei Varianten werden am Dienstag, dem 6. September, um 18 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Anwohner und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Anregungen und Hinweisen einzubringen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2017 beginnen und knapp ein Jahr dauern.

Die Pfarrer-Wachsmann-Straße ist derzeit in einem schlechten Zustand: der Straßenbelag  ist löchrig und uneben, es gibt keine vernünftige Regenentwässerung. Sie wird darum auf einer Länge von rund 150 Metern analog zu den benachbarten Straßen in der Fleischervorstadt umgestaltet. So wird für die Straßen- und Grundstücksentwässerung ein neuer Regenwasserkanal verlegt, der über die Bahnhofstraße in die Rubenowstraße bis in den Stadtgraben führt. Die Fahrbahn wird asphaltiert, die Gehwege mit Klinkerpflaster befestigt. Hinzu kommen eine neue Beleuchtung und Fahrradbügel.

Kleine Parkflächen mit Bauminseln sollen das Straßenbild auflockern. Für die Umgestaltung der Pfarrer-Wachsmann-Straße müssen allerdings zwei Bäume weichen, die derzeit noch auf einer privaten Fläche stehen: eine Saalweide und eine Esche. Als Ersatz sollen aber 4 neue Bäume gepflanzt werden.

Die Baukosten betragen ca. 850.000 Euro und werden aus Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert.

Die Planung für den Ausbau der Straße werden außerdem in den Sitzungen der Ortsteilvertretung Innenstadt am 14.9. sowie im Ausschuss für Bauwesen, Umwelt, Infrastruktur und öffentliche Ordnung am 20.9. erläutert. Die Eigentümer und Anwohner wurden bereits per Post, bzw. per Postwurf eingeladen.