Pressemitteilungen 20.01.2024 – Protestaktionen führen am 22. Januar 2024 erneut zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in Greifswald

Omnibus am ZOB
Foto: Der Verkehrsbetrieb Greifswald will den Stadtbusverkehr so lange wie möglich aufrecht- erhalten und situativ über die Einstellung des ÖPNV entscheiden.  (c) Wally Pruß

Wie der Landkreis Vorpommern-Greifswald meldet, kann es am Montag, dem 22. Januar 2024, aufgrund von Demonstration im gesamten Landkreis wieder zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen – vor allem in Greifswald und im Umland. So sind ab 7:00 Uhr mehrere Autokorsos in der Universitäts- und Hansestadt angemeldet worden.

Auch in anderen Teilen des Landkreises werden Verkehrsbehinderungen erwartet, da an diesem Tag mehrere Fahrzeug-Konvois in Richtung Greifswald unterwegs sind. Ein Korso startet auf der Insel Usedom, in Karlshagen, Richtung Wolgast und Greifswald. Weitere Protestaktionen in Form von Fahrzeug-Korsos in Richtung Greifswald sind für Ueckermünde und Anklam angekündigt. In Pasewalk beginnt außerdem ein Korso, der über die B104 nach Neubrandenburg geht. Die Protestaktionen starten ab 5.30 Uhr.

Insbesondere in den frühen Morgenstunden, ab 5.30 Uhr, sollten sich Bürgerinnen und Bürger daher auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen.

Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit. Die Bereiche sollten, wenn möglich, weiträumig umfahren werden.

Der Verkehrsbetrieb Greifswald will den Stadtbusverkehr so lange wie möglich aufrecht- erhalten und situativ über die Einstellung des ÖPNV entscheiden. Nach Ende der Aktionen wird der Betrieb wider aufgenommen. Es wird allen empfohlen, für die aktuelle Verkehrslage die öffentlichen und sozialen Medien zu verfolgen.

Weitere Infos zu den angekündigten Aktionen und deren Auswirkungen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Vorpommern-Greifswald: https://www.kreis-vg.de/