Pressemitteilungen 07.05.2024 – Rekordbeteiligung beim 10. Greifswalder STADTRADELN

Stadtradeln Stars Henry Völzke, Agnes Flöel und Sarah Stapel mit OB Stefan Fassbinder (c) Andre Gschweng

So viele Menschen wie noch nie machen beim Greifswalder STADTRADELN mit. Eine Woche nach Beginn der Aktion sind bereits knapp 2.500 Radelnde in 164 Teams unterwegs. Das sind rund 30 Teams und fast 1.000 Teilnehmende mehr als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Gemeinsam haben sie bereits rund 116.000 Kilometer zurückgelegt.

Um den bisherigen Rekord von 366.500 Kilometern aus dem Jahr 2022 zu knacken, braucht Greifswald aber noch mehr Power in den Pedalen. Weitere Anmeldungen sind deshalb unbedingt erwünscht. Denn mit der Teilnahme tut man nicht nur Gutes für die Fitness, sondern auch fürs Klima.

Noch bis 21. Mai haben alle Akteure Zeit, Radkilometer zu sammeln. In Greifswald werden nicht nur die Teams mit den meisten gefahrenen Gesamtkilometern sowie den meisten Kilometern pro Kopf gesucht, sondern auch das beste Familienteam, die beste Schule und der beste Verein. Auch Greifswalds Partnerstadt in den USA, Newport News, beteiligt sich erneut an der Challenge. Registriert Euch jetzt unter: www.stadtradeln.de. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine spezielle STADTRADELN-App.

Anlässlich des 10. Jubiläums der Aktion in Greifswald gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. Wer an Christi Himmelfahrt (Herrentag) am kommenden Donnerstag, dem 9. Mai, noch nichts vorhat, könnte bei zwei Radtouren mitradeln. Zum einen startet um 9:00 Uhr auf dem Marktplatz eine geführte Familientour über 18 km auf der Route der Norddeutschen Romantik (nur Hinfahrt) von Greifswald nach Ludwigsburg. Die Rückfahrt müsste individuell organisiert werden (Anmeldung: stadtradeln@greifswald.de). Zum anderen bietet die Greifswalder Agrarinitiative ab 14:00 Uhr eine 36 Kilometer lange Tour zu vielfältiger Ackerlandschaft. (Treffpunkt Stadtbibliothek, Anmeldung: leo@gai-ev.de)

Drei „STADTRADELN-Stars“ verzichten drei Wochen lang aufs Autofahren

Drei Wochen lang kein Auto fahren, auch nicht als Beifahrer – geht das? Drei Greifswalderinnen und Greifswalder machen während der STADTRADELN-Aktion die Probe aufs Exempel. Prof Dr. Henry Völzke ist Lehrstuhlinhaber für Klinische Epidemiologie an der Universitätsmedizin Greifswald. Dort leitet er verschiedene Projekte wie die Study of Health in Pomerania (SHIP), die NAKO Gesundheitsstudie oder das europäische EUthyroid-Konsortium. Beim Stadtradeln über drei Wochen das Auto möglichst nicht zu nutzen, ist eine Herausforderung, die er gern annimmt. Um sicher mit dem Rad von Zuhause zu seinem Arbeitsplatz in Greifswald zu kommen, muss der Mediziner 20 Kilometer pro Strecke zurücklegen.

Prof. Dr. Agnes Flöel leitet als Direktorin die Klinik für Neurologie in Greifswald. Sie ist schon immer gerne und viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs, sowohl im Alltag als auch im Urlaub. Die dritte im Bunde ist Sarah Stapel. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie. Zudem ist sie Vizepräsidentin des Vereins „Gemeinsam für psychische Gesundheit e.V.“ Ihre Motivation ist es, „das Thema Fahrradfahren aus den drei Perspektiven Psychologie, Medizin und Klimaschutz zu beleuchten.“

Alle Infos zum STADTRADELN unter: https://www.stadtradeln.de/greifswald