Pressemitteilungen 07.07.2016 – Riesenrad zum Fischerfest Gaffelrigg wieder auf der Nordmole

Das 36 Meter hohe Riesenrad ist die Landmarke des Fischerfestes Gaffelrigg.
Das Riesenrad stand während des Fischerfestes Gaffelrigg 2010 letzmalig auf der Nordmole.

Das Riesenrad kehrt in diesem Jahr auf seinen angestammten Platz zurück. Die von der Stadt als Veranstalterin des Fischerfestes Gaffelrigg anberaumten Bodenuntersuchungen neben dem neu errichteten Sperrwerk haben ergeben, dass das Aufstellen des 36 Meter hohen Fahrgeschäftes möglich ist. Dazu sind mehrere Betonplatten zur gleichmäßigen Verteilung der Last unter den Auslegern des Riesenrades zu verankern.

Damit ist das Riesenrad wieder unsere leuchtende Landmarke, die bereits aus der Ferne aus allen Anfahrrichtungen zum Fischerfest Gaffelrigg wahrgenommen wird. „Rund um das Riesenrad werden wir in diesem Jahr eine gastronomische Meile mit Öffnung zum Hafen aufbauen und endlich können wir hier auf der Wiecker Seite auch wieder attraktive Stellflächen für die Händler anbieten.“ Heiko Lange vom Produzenten des Fischerfestes Gaffelrigg , der Großmarkt Rostock GmbH, schließt gerade die entsprechenden Verträge mit Schaustellern und Gastronomen.

Ordnungsamtsleiter Steffen Winckler und Chef des Organisationsteams zum Fischerfest Gaffelrigg will in den kommenden Monaten gemeinsam mit seinem Team das wieder gewonnene Areal als Veranstaltungsfläche für das maritime Volksfest entwickeln. Ob auch die NDR-Bühne hier künftig wieder aufgebaut wird, entscheidet sich erst zum Fischerfest Gaffelrigg 2017.