Pressemitteilungen 09.04.2024 – Robotik an der Universitätsmedizin Greifswald – Hochpräzisionschirurgie in Greifswald

Portrait Prof. Dr. Richard Hummel
Portrait Prof. Dr. Richard Hummel (c) Privat

Innerhalb der Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ spricht Prof. Dr. Richard Hummel von der Universitätsmedizin Greifswald am Montag, 15.04.2024, zum Thema „Robotik an der Universitätsmedizin Greifswald – Hochpräzisionschirurgie in Greifswald“. Der Vortrag beginnt um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Die Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ wird von der Stadt und der Universität gemeinsam organisiert. Der Eintritt ist frei.

Die Robotische Chirurgie stellt die neueste Entwicklungsstufe in der minimalinvasiven Chirurgie dar. Die Anwendung dieser Technik ermöglicht ein neues und nie dagewesenes Level der minimalinvasiven Hochpräzisionschirurgie. Hierdurch können immer mehr Patient*innen vom minimalinvasiven Zugang selbst bei komplexesten Eingriffen profitieren. Mit dem heutigen Vortrag soll die erfolgreiche interdisziplinäre Einführung dieser Zukunftstechnologie in Greifswald vorgestellt und die hieraus resultierenden Vorteile für Patient*innen und die Universitätsmedizin beleuchtet werden.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus