Pressemitteilungen 01.09.2016 – Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

Begrüßung Azubis 1.9.2016, Foto Pressestelle (16)
Die neuen Auszubildenden und Brandmeisteranwärter mit ihren Ausbildern

Am 1. September 2016 beginnt bei der Stadtverwaltung das Ausbildungsjahr. Insgesamt sieben Auszubildende werden eine Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald starten. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder begrüßte sie am Morgen im sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. Unmittelbar im Anschluss lernten die jungen Leute ihre Ausbilder und Ausbilderinnen kennen.

Vier von ihnen werden die 3-jährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung beginnen. Eine Auszubildende hat sich für den Beruf der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek entschieden. Zwei Brandmeisteranwärter werden die 22-monatige Ausbildung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes absolvieren.

Sie alle setzten sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren durch. Auf die ausgeschriebenen Ausbildungsstellen bewarben sich insgesamt 141 Personen.

Mit Ausbildungsstart am 1. September 2016 lernen dann insgesamt 25 Auszubildende, sechs davon als Inspektoranwärterinnen/Inspektoranwärter sowie vier davon als Brandmeisteranwärter, bei der Stadt.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald bildet bedarfsgerecht aus. Wer seine Ausbildung bzw. sein Studium erfolgreich absolviert, wird seit dem Jahr 2010 garantiert in ein Arbeits- bzw. Beamtenverhältnis übernommen. Dass die jungen Leute mit ihrer Berufswahl zufrieden sind, zeigt, dass seit dem Jahr 2010 rund 80 Prozent der Nachwuchskräfte noch immer bei der Stadt arbeiten. Einige haben ein Vollzeitstudium aufgenommen.

Hier finden Sie weitere Infos zur Ausbildung bei der Stadt.