Pressemitteilungen 11.04.2024 – Straßenbeleuchtung im Greifswalder Stadtgebiet wird modernisiert

Baustellenschild
Baustellenschild (Symbolbild) (c) Wally Pruß

Im Greifswalder Stadtgebiet wird in dieser Woche ein Teil des Straßenbeleuchtungssystems ausgetauscht. Insgesamt werden 127 alte Beleuchtungsmasten aus Beton mit veralteter Lichttechnik (Natriumhochdruck-Leuchtmittel) gegen neue Beleuchtungsmasten aus Stahl mit LED Leuchtmittel ersetzt. Die Baumaßnahmen erfolgen in folgenden Straßen:

Anklamer Straße, Am Hansering, Karl-Liebknecht-Ring, Koitenhäger Landstraße, Lomonossowallee, Stralsunder Landstraße, Wolgaster Landstraße, Walther-Rathenau-Straße

Weiterhin werden an schon vorhandenen Beleuchtungsmasten aus Stahl die Beleuchtungsaufsätze ausgetauscht. Derzeit werden hier noch die alten Leuchtmittel Natriumhochdruck verwendet. Diese werden durch 218 neue LED Leuchtmittel ersetzt. Dies wird folgenden Bereichen durchgeführt:

Schönwalder Landstraße, Gewerbegebiet Am Helmshäger Berg

Die Bürgerschaft hat für den Doppelhaushalt 2023 /24 die finanziellen Mittel in Höhe von 300.000 Euro für die Modernisierung von Straßenbeleuchtungssystemen im Stadtgebiet Greifswald bereitgestellt.

Die Ausschreibung und Vergabeverfahren wurde 2023 durchgeführt. Mit der Umstellung der Leuchtsysteme von Natriumhochdruck auf die LED Technik werden zukünftig 45333 KWh jährlich eingespart. So ergibt sich eine CO2 Reduzierung von 10,245 t im Jahr.