Pressemitteilungen 03.01.2024 – Tanzen als Profession: Greifswald ehrt Ehepaar Schnelle mit Eintrag ins Ehrenbuch

OB Dr. Stefan Fassbinder mit dem Ehepaar Schnelle beim Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt
OB Dr. Stefan Fassbinder, Simona-Dana und Dietmar Schnelle bei der Eintragung ins Ehrenbuch der Stadt; Foto Pressestelle UHGW

In den vergangenen drei Jahrzehnten lernten tausende Schülerinnen und Schüler bei ihnen das Tanzen – für ihr Engagement und ihre Verdienste wurde das Ehepaar Simona-Dana und Dietmar Schnelle am Mittwoch, dem 3. Januar 2024, mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Greifswald ausgezeichnet. Die Mitglieder der Tanzschule D&D Greifswald hatten eine Würdigung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums Ihrer Tätigkeit als Tanzlehrer im vergangenen Jahr vorgeschlagen.

„Sie haben ihr ganzes Leben dem Tanz gewidmet und ihre Leidenschaft an viele Menschen weitergegeben.“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder beim Empfang des Ehepaares im Trausaal des Rathauses. „Seit den 90er Jahren unterrichteten sie tausende Tanzschüler, begleiteten sie bei Auftritten und Turnieren. Sie nähten Kostüme und bastelten Requisiten. Ich bin sehr dankbar für ihr jahrzehntelanges Wirken für Greifswald. Sie sind ein Vorbild für viele Menschen.“

Simona-Dana und Dietmar Schnelle hatten nach ihrer aktiven Karriere als Solo-Tänzer am Greifswalder Theater den ersten Tanzclub in Greifswald gegründet. Sie nutzten ihren Beruf, um Tanzen für alle zugänglich zu machen. 1993 gründeten sie den Vorpommerschen Tanzsport Club (VTSC e.V.), der später in Tanzclub Greifswald e.V. umbenannt wurde. 2018 fusionierte der Tanzclub e.V. mit der Tanzschule D&D.

in der Begründung der Tanzschul-Mitglieder heißt es: „Mit viel Leidenschaft, sehr viel Geduld und noch mehr ehrenamtlichem Engagement hat das Ehepaar Schnelle 30 Jahre lang das schönste Hobby der Welt nach Greifswald gebracht. Zeitweise war der Tanzclub der größte in ganz MV. Der Grundstein für die heutige bunte Tanzszene in Greifswald wurde gelegt, viele andere nutzten diese Idee, und doch haben alle ihre ersten Tanzschritte bei der Familie Schnelle auf dem Parkett gelernt. Auch durch die Corona-Zeit brachte Simona-Dana Schnelle das gesamte Team, ohne dass sich einer um seinen Job sorgen musste.“

Das Angebot der Tanzschule umfasst neben dem Tanzunterricht für Kinder und Erwachsene auch motorische Früherziehung im Eltern-Kind-Kurs, Umgangsformen Seminare für Schule, Beruf und Firmen, Schauspiel-Workshops und Yoga.