Pressemitteilungen 20.06.2016 – Universität im Rathaus: Was machen eigentlich Anästhesisten?

Uni im Rathaus Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp, Foto Kilian Dorner
Prof. Klaus Hahnenkamp, Foto: Kilian Dorner

Am Montag, 20. Juni 2016, referiert Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp in der Reihe Universität im Rathaus zum Thema Was machen eigentlich Anästhesisten? Die Veranstaltung findet um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt. Professor Hahnenkamp lehrt und forscht an der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald.

Niemand weiß so richtig was sie tun, trotzdem kennt sie fast jeder: die Anästhesisten. Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp, Direktor der hiesigen Klinik für Anästhesiologie (Anästhesie; Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin) der Universitätsmedizin Greifswald berichtet, warum er den besten Job der Welt hat und was Anästhesisten wirklich tun. Dazu gehört nämlich nicht nur, Patienten in den Schlaf zu schicken. Anästhesisten sind in der Regel die größte Anzahl an Ärzten in Krankenhäusern und neben der Arbeit im OP die Spezialisten für die operative Intensivmedizin. Fährt ein Notarzteinsatzfahrzeug an Ihnen vorbei oder fliegt ein Hubschrauber über Sie hinweg, dann ist die Chance groß, dass ein Anästhesist darin sitzt. Auch Schmerzen, die länger andauern, werden häufig von Anästhesisten mit einer zusätzlichen Ausbildung behandelt.

Die Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert.