Pressemitteilungen 04.07.2016 – Verkehrseinschränkungen zum Fischerfest Gaffelrigg ab 10. Juli

Aufbau der Fahrgeschäfte zum Fischerfest Gaffelerigg

Der Aufbau der Karussells, Buden und Bühnen zum Fischerfest Gaffelrigg startet am Mittwoch, dem 13. Juli in den frühen Morgenstunden. Innerhalb von nur zwei Tagen, bis zum Freitag 12 Uhr muss alles stehen. Denn ab 15 Uhr sollen die Gäste ein attraktives und sicheres Veranstaltungs-gelände auf der Nord- und Südseite des Fischerei- und Seglerhafens Greifswald-Wieck nutzen können. Von der kurzen Aufbauzeit profitieren auch die Wiecker und ihre Gäste in den Ferienun-terkünften. Um den Aufbau nicht zu behindern ist ab Sonntag dem 10. Juli mit Sperrungen der Parkplätze und ab Mittwoch, 13. Juli mit Straßensperrungen zu rechnen, die erst nach dem Fest wieder aufgehoben werden.

Heiko Lange, verantwortlicher Mitarbeiter beim Produzenten des Fischerfestes Gaffelrigg der Großmarkt Rostock hat den Ablauf des Aufbaus geplant und hält die Fäden der Logistik fest in seiner Hand. Rund 140 Stände und gastronomische Einrichtungen sind auf den Bummelmeilen zentimetergenau zu platzieren. Schausteller transportieren Karussells und Buden mit großen LKW, dabei darf der sonstige Verkehr aber nicht zum Stocken kommen. Vier Bühnenstandorte, am Treidelpfad, an der Brücke auf dem Dorfplatz und am Strandbad sind herzurichten und mit modernster Technik auszustatten. Sicherheits- und Rettungseinrichtungen und fünf große Sani-täranlagen sind aufzubauen „Ich bin sehr optimistisch, dass wir diese Herausforderung auch in diesem Jahr meistern können" sichert Heiko Lange zu. Der Parkplatz „An der Mühle", der Yachtweg und auch Bühnenplatz am Strandbad werden bereits wie gewohnt ab Montag, dem 11. Juli hergerichtet. Aber durch diese Arbeiten werden weder der Busverkehr noch der Hafen-betrieb gestört.

Die Wiecker Brücke bleibt vom Donnerstag, 14. Juli bis zum Montag, 18. Juli für den Fahrzeug-verkehr gesperrt. Die Busse fahren die Haltestelle Wiecker Brücke bis zum Dienstag nach regu-lärem Fahrplan an. Ab Mittwoch halten sie dann an der Haltestelle „Zur Mühle" Wolgaster Land-straße und „Zur Schmiede", Wolgaster Landstraße.

Folgende Sperrungen sind notwendig:

Parkplatz An der Mühle

ab Sonntag, 10.7., 20:00 Uhr bis Dienstag, 19.7., 8:00 Uhr

Parkplatz Strandbad

ab Dienstag, 12.7., 08:00 Uhr bis Dienstag, 19.7., 8:00 Uhr

An der Mühle - Zufahrt von der Wolgaster Straße nach Wieck

ab Donnerstag, 14.7., 08:00 Uhr bis Dienstag, 19.7., 8:00 Uhr

Am Pastorenhaus - Zufahrt Ladebower Straße nach Wieck (von Ladebow kommend nach dem Parkplatz und der Einfahrt zu den Kleingärten)

ab Freitag, 15.7., 08:00 Uhr bis Montag, 18.7., 8:00 Uhr

Die Wiecker Brücke ist ab Donnerstag, 14.7., 12:00 Uhr, bis Montag, 18.7., 8.00 Uhr gesperrt. Eine Überfahrt ist nicht möglich!

Die Bus-Haltestelle Wiecker Brücke wird verlegt auf den Parkplatz "Zur Schmiede" vom Mittwoch, 13.7 bis zum Montag, 18. Juli. Ab Dienstag, dem 19. Juli wird der reguläre Linienbetrieb wieder aufgenommen.

Fahrrad- und Fußgängerumleitung Treidelpfad

Der Fuß- und Radverkehr auf dem Treidelpfad aus Richtung Innenstadt (Ostseeküstenradweg und der Europäischen Route der Backsteingotik) wird am Abzweig Ostseeviertel auf die Wolgaster Straße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Auf dem Treidelpfad beginnt hinter dem Abzweig Ostseeviertel das Festgelände, das ohne gültige Eintrittskarten nicht gequert werden kann.

Parken

Am Festgelände stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Geparkt werden sollte in der In-nenstadt. Der Busshuttle mit den Linien 2 und 3 ist für Gäste des Fischerfestes Gaffelrigg kostenfrei.