Pressemitteilungen 17.04.2024 – Vielfältiges Jubiläumsprogramm zum 10. STADTRADELN in Greifswald

Vater und Tochter auf dem Fahrrad - Werbeplakat zum Stadtradeln 2024
(c) Klima-Bündnis

Bereits zum 10. Mal nimmt Greifswald in diesem Jahr am deutschlandweiten STADTRADELN teil. Vom 1. bis 21. Mai 2024 haben alle Akteure Zeit, kräftig in die Pedalen zu treten und Radkilometer zu sammeln. Anlässlich des Jubiläums bringen sich viele Vereine und Einrichtungen mit besonderen Veranstaltungen ein.

Jetzt zum STADTRADELN anmelden!

Teams und Einzelstarter können sich ab sofort auf der offiziellen Website www.stadtradeln.de/greifswald registrieren. Die Anmeldedaten aus dem Vorjahr sind gültig. Sollten Sie Ihr Passwort und/oder Benutzernamen vergessen haben, können Sie unter www.stadtradeln.de/passwort/ mithilfe Ihrer E-Mail-Adresse (oder Ihres Benutzernamens) die Zugangsdaten neu anfordern. Teilnehmen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Innerhalb eines Teams können auch Unterteams gebildet werden. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine die STADTRADELN-App.

Preise und Pokale

In Greifswald werden nicht nur die Teams mit den meisten gefahrenen Gesamtkilometern sowie den meisten Kilometern pro Kopf gesucht, sondern auch das beste Familienteam, die beste Schule und der beste Verein. Dabei gibt es wie in jedem Jahr etwas zu gewinnen! Mit Unterstützung der Stadtwerke Greifswald GmbH werden auch in diesem Jahr wieder Gutscheine in Höhe von 200€ für den Verein und die Schule mit der höchsten Gesamtkilometerzahl vergeben. Die beliebten, von den Greifswalder Kunstwerkstätten gestalteten Pokale gibt es für die Teams mit den meisten gefahrenen Gesamtkilometern, den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf und das Familienteam mit den meisten insgesamt gefahrenen Kilometern.

Ein halbtägiger Fahrradcheck mit Kleinstreparaturen für die drei besten Schulen (Gesamtkilometerzahl) kam im vergangenen Jahr besonders gut an. Diese Belohnung soll auch in diesem Jahr wieder eine große Teilnehmerzahl an den Schulen motivieren!

10 hochwertige Fahrradtaschen zu gewinnen

Nehmen Sie hierzu an einem „Quiz zum STADTRADELN“ teil. Ab dem 28. April sind im gesamten Stadtgebiet von Greifswald, hauptsächlich entlang der Fahrradhauptstrecken und in öffentlichen Einrichtungen, sechs Quizfragen im A4-Format versteckt. Auch auf dem Stadtwerkefahrradfest liegen Fragen aus. Wer die 6 Fragen richtig beantwortet, erhält ein Lösungswort, welches an stadtradeln@greifswald.de gesendet werden muss. Unter den richtigen Einsendern, die zugleich beim STADTRADELN in Greifswald angemeldet sein müssen, werden die Fahrradtaschen verlost.

Programm zum Jubiläum

01.05.2024, 11:00: Stadtwerke-Fahrradfest, Möwencenter/Lomonossowallee

Wie jedes Jahr startet das STADTRADELN mit dem Stadtwerke-Fahrradfest. Ab 11:00 Uhr erwarten Sie ein vielseitiges Programm, spannende Fahrradrennen und eine Familienausfahrt. Es endet mit den Siegerehrungen gegen 17:00 Uhr. Für die Familienausfahrt um 14:30 Uhr können Tickets direkt bei der Veranstaltung oder bei den Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt je 5,– EUR und wird komplett an die Verkehrswacht zur „Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr" gespendet.

Vortragsprogramm (genauere Erläuterungen im Greifswalder Kulturkalender):

18.04.2024, 18:30, Rathaus, Bürgerschaftssaal: Moderne Fahrradstädte - Einsichten in eine zukunftsweisende Radverkehrsplanung mit Beispielen aus den Niederlanden
Nils Steinhäuser, Dutch Cycling Embassy, Amsterdam

02.05.2024, 17:00, Rathaus, Bürgerschaftssaal: Wie gesund ist Radfahren?
Prof. Dr. Henry Völzke, Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin, Greifswald

16.05.2024 17:00, Rathaus, Bürgerschaftssaal: Mit dem Rad zur Schule und zum Spiel - Unterstützung zur alltäglichen Fahrradmobilität von Kindern
Regina Wosnitza, Geschäftsführerin VCD Nordost, Berlin

Fahrradtouren - Teilnehmerzahlen begrenzt, bitte jeweils anmelden!

04.05.2024, 10:00, Treffpunkt Stadtbibliothek: Über die Vorpommerschen Lehmplatten!
36 km Radtour mit der Greifswalder Agrarinitiative von Greifswald nach Süden zu vielfältiger Acker-Landschaft. Anmeldung bis 02.05.2024 an: leo@gai-ev.de

05.05.2024, 9:00, Treffpunkt Marktplatz: Radeln auf der Route der Norddeutschen Romantik – von Greifswald über Ludwigsburg, Wusterhusen bis Wolgast
Fahrradtour für sportliche geübte Radler oder E-Bike-Radler über 56 km (nur Hinfahrt) mit 4 Stationen auf der Route der Romantik unter ortskundiger Leitung von Georg Meier. Rückfahrt individuell. Anmeldung bis 02.05.2024 an: Stadtradeln@greifswald.de

09.05.2024, 9:00, Treffpunkt Marktplatz: Familienradtour auf der Route der Norddeutschen Romantik – von Greifswald nach Ludwigsburg
Geführte Familientour über 18 km (nur Hinfahrt) von Greifswald mit Stationen in Eldena und Kemnitz nach Ludwigsburg unter ortskundiger Leitung von Georg Meier. Rückfahrt individuell. Anmeldung bis 07.05.2024 an: Stadtradeln@greifswald.de

09.05.2024, 14:00, Treffpunkt Stadtbibliothek: Von Greifswald nach Osten zu moderner Milchproduktion

20.05.2024, 10:00, Treffpunkt Museumshafen, Brücke Stralsunder Str.: Auf 80 km um die Stadt radeln! Letzte Kilometer sammeln und dabei die Highlights der Lern- und Erlebnisorte kennenlernen. Anspruchsvolle Radtour mit der Greifswalder Agrarinitiative. Anmeldung bis 18.05.2024 an: leo@gai-ev.de

05.05.2024, 15 Uhr, Treffpunkt Marktplatz: Kidical Mass: Der ADFC lädt im Rahmen der Aktionswoche „Straßen sind für alle da!“ zu einer bunten Fahrraddemo für die ganze Familie mit Abschluss in den Credner Anlagen ein.

Jeden Donnerstag, 18:00 Uhr, Treffpunkt Rosengarten/Walther-Rathenau-Straße: Feierabendtouren des ADFC

Medizincheck für 10 STADTRADELN–Teilnehmende:

Per Losverfahren können 10 Teilnehmende des STADTRADELNs einen Praxistest zum oben angekündigten Vortrag von Prof. Völzke machen und am eigenen Körper herausfinden, wie gesund Radfahren ist. Angemeldete STADTRADELN–Akteure können sich hierfür bis zum 18. April 2024 mit beiliegendem Dokument für eine Untersuchung am SHIP-Untersuchungszentrum der Community Medicine bewerben. Die Auswahl erfolgt im Losverfahren.