Pressemitteilungen 29.06.2016 – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald sucht immer noch Wahlhelfer und -helferinnen für die Landtagswahl am 4. September 2016.

Für die Besetzung der Wahlvorstände werden insgesamt ca. 400 freiwillige, wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger benötigt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch ca. positionen zu besetzen, um die Wahlhandlung am 4. September absichern zu können.

Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dazu sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Wahlvorsteher, deren Stellvertreter und Schriftführer werden im Vorfeld durch die Gemeindewahlbehörde geschult.

Als Aufwandsentschädigung erhalten die Mitglieder jeweils 40,00 €. Jeder Wahlhelfer erhält rechtzeitig vor der Wahl ein persönliches Berufungsschreiben mit weiteren Informationen. Wünsche bezüglich des Einsatzortes sowie der Funktion werden - soweit es geht - berücksichtigt.

"Wir brauchen dringend Ihre Unterstützung und würden uns freuen, Sie in einem unserer Wahlteams begrüßen zu dürfen", unterstreichet die Leiterin der Gemeindewahlleitung Petra Demuth.

Für Ihre Bereitschaftserklärung nutzen Sie bitte das Online-Formular auf der Greifswalder Homepage unter Verwaltung & Politik/Wahlen/Landtagswahl.

Sie können sich auch telefonisch unter 8536-1331 oder 8536-1330 anmelden oder per E-Mail: wahl01@greifswald.de bitte mit Angabe von Name, Vorname, Anschrift, Erreichbarkeit, Geburtsdatum und Einsatzwunsch.

"