Pressemitteilungen 07.03.2024 – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer weiterhin dringend gesucht

Wahlsonntag_2019 (57)
Foto: Pressestelle

Für die Mithilfe bei der Durchführung der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 werden in Greifswald weiterhin Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Bislang haben sich bereits rund 270 Menschen gemeldet. Es fehlen allerdings noch immer circa 250 Personen.

Unter anderem wird für die Auszählung der Briefwahlstimmen im Gymnasium "Alexander von Humboldt" (Nebengebäude), Makarenkostraße 54, noch tatkräftige Unterstützung benötigt. Aber auch für die Mitarbeit in den Urnenwahllokalen im gesamten Stadtgebiet werden noch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Generell kann sich jeder und jede Wahlberechtigte für diese Tätigkeit melden, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Mitgeteilte Wünsche bezüglich des Einsatzortes werden, soweit dies möglich ist, berücksichtigt. Je nach ausgeübter Funktion gibt es eine Aufwandsentschädigung von 45,00 € bis 80,00 €.

Ein Online-Formular für die Anmeldung sowie Antworten zu vielen Fragen bezüglich des Wahlehrenamtes finden sich unter www.greifswald.de/wahlhelferinnen. Der benötigte Vordruck ist ebenfalls über E-Mail an s.glause@greifswald.de oder Tel. 03834 8536 - 1331 erhältlich. Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros gern unter den genannten Kontaktaktdaten zur Verfügung.