Pressemitteilungen 29.08.2016 – Wandergesellen spenden Reiseunterstützung für die Straze

Verabschiedung Wandergesellen
Dr. Fassbinder drückt den Wandergesellen einen Stempel in ihr Wanderbuch

In dieser Woche verabschieden sich 45 Wandergesellen von ihrer Sommerbaustelle in der Stralsunder Straße 10/11. Die Frauen und Männer hatten dort für mehrere Wochen bei der Sanierung des Gebäudeensembles „Straze“ geholfen. Sie arbeiteten dort lediglich für Kost und Logis. Traditionell können sich die Wandergesellen beim Oberbürgermeister eine Reiseunterstützung von 5 Euro plus Stempel für ihr Wanderbuch abholen. Damit nicht alle den Weg ins Rathaus auf sich nehmen müssen, ist Dr. Fassbinder selbst zur Baustelle gekommen, um die Frauen und Männer zu verabschieden und ihnen einen Stempel ins Wanderbuch zu drücken. Einige von ihnen haben ihr Reisegeld dem Verein Kultur- und Initiativenhaus gespendet.