Pressemitteilungen 26.04.2024 – Vorbereitungen für das Wahljahr 2024 in Greifswald gehen in die heiße Phase

Aufruf für Wahlhelfer

Am 9. Juni finden sowohl Europa- als auch Kommunalwahlen statt. In Greifswald wird an diesem Tag eine neue Bürgerschaft für die nächsten 5 Jahre gewählt. Insgesamt 43 Sitze sind zu besetzen. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung des neuen Kreistages für den Landkreis Vorpommern-Greifswald bestimmen. Das Wahlalter für alle Wahlen beträgt 16 Jahre. Zeitgleich mit den Wahlen findet am 9. Juni in Greifswald der „Tag der Entscheidung“ statt, bei dem Greifswalderinnen und Greifswalder für ein Projekt eines gemeinnützigen Vereins stimmen können, das besonders gefördert werden soll. Alle Projekte finden Sie unter: Tag der Entscheidung 2024 — adhocracy+/Greifswald

Wichtige Termine:

Die Wahlbenachrichtigungen werden jeder wahlberechtigten Person bis zum 18. Mai zugestellt.

Wer per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Wahlscheine ab dem 29. April, 13:00 Uhr, online, per Post (Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung), per Fax (8536-1335) oder per E-Mail an wahl03@greifswald.de beantragen. Folgende Angaben werden benötigt: der vollständige Name, Anschrift, Geburtsdatum und, wenn ein anderer Zustellort gewünscht wird, die Anschrift, an die die Unterlagen geschickt werden sollen. Ein telefonischer Antrag ist nicht zulässig. Sobald ab Anfang/Mitte Mai die kompletten Wahlunterlagen vorliegen, wird dann mit der Versendung der Wahlunterlagen begonnen.

Das Briefwahlbüro öffnet am 21. Mai 2024 im neuen Verwaltungsgebäude am Tierpark im Raum TE36 (zu erreichen über den Haupteingang des Verwaltungsgebäudes, Lange Straße 2a). Dann kann bereits direkt vor Ort abgestimmt werden. Gleichzeitig liegt das Wählerverzeichnis vom 21. bis 24. Mai zur Einsicht aus.

Öffnungszeiten Briefwahlbüro:

Montag bis Donnerstag                                  9:00 – 12:30 u. 13:30 bis 18:00 Uhr
(außer 20.05.2024 wg. Feiertag)
Freitag                                                            9:00 – 12:30 u. 13:30 bis 15:00 Uhr
Freitag, 07.06.2023,                                     9:00 – 12:30 u. 13:30 bis 18:00 Uhr

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer weiterhin dringend gesucht

Noch immer werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, insbesondere Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher, deren Stellvertretung sowie Schriftführerinnen und Schriftführer. Bislang haben sich rund 470 Menschen gemeldet. Es fehlen allerdings noch immer circa 70 Personen. Je nach ausgeübter Funktion im Wahllokal gibt es eine Aufwandsentschädigung von 45,00 € bis 80,00 €. Ein Online-Formular für die Anmeldung sowie Antworten zu vielen Fragen bezüglich des Wahlehrenamtes finden sich unter www.greifswald.de/wahlhelferinnen

Um die 43 Sitze der Greifswalder Bürgerschaft bewerben sich insgesamt 198 Kandidatinnen und Kandidaten von 20 Parteien und Wählergruppen, bzw. als Einzelbewerberinnen und -bewerber.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Wahlen .

Ansprechpartnerin:
Leiterin Wahlbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald,