Pressemitteilungen 12.04.2024 – Wahlhelfer*innen weiterhin dringend gesucht

Für die Durchführung der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 werden in Greifswald weiterhin dringend Wahlhelfer*innen gesucht.

Wichtige Unterstützung wird u. a. noch bei der Auszählung der Briefwahlstimmen beim Gymnasium »Alexander von Humboldt « (Nebengebäude), Makarenkostraße 54, benötigt. Aber auch für die Mitarbeit in den Urnenwahllokalen im Stadtgebiet sowie für die Bildung einer Einsatzreserve werden noch zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen gesucht.

Bislang haben sich bereits rund 380 Menschen gemeldet. Es fehlen allerdings noch immer circa 160 Personen, hierbei im Besonderen Wahlvorsteher*innen, deren Stellvertretung sowie Schriftführer*innen.

Generell kann sich jede und jeder Wahlberechtigte für die Tätigkeit melden, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Je nach ausgeübter Funktion erhalten eingesetzte Wahlhelfer*innen eine Aufwandsentschädigung von 45,00 € bis 80,00 €.

Ein Online-Formular für die Anmeldung sowie weitere Informationen finden sich unter www.greifswald.de/wahlhelferinnen. Der Vordruck ist ebenfalls über E-Mail an s.glause@greifswald.de oder per Tel. 03834 8536 - 1331 erhältlich. Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros gern unter den genannten Kontaktaktdaten zur Verfügung.