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Internationaler Notruftag © Feuerwehr Greifswald

Im Notfall

Checkliste: Richtig den Notruf wählen

1. Ruhe bewahren

Im Notfall ist es entscheidend, ruhig zu bleiben. Atme tief durch, um einen klaren Kopf zu behalten. Verschaffe dir einen Überblick über die Situation und versuche, andere Personen zu beruhigen.

 

2. Notrufnummer wählen

Wähle 112 für Feuerwehr & Rettungsdienst und die 110 für die Polizei.

 

3. Die fünf W‑Fragen beantworten & die Leitstelle nicht unterbrechen

Im Notfall solltest du der Leitstelle klar mitteilen, wo sich der Einsatzort befindet, was passiert ist, wie viele Personen betroffen sind und welche Verletzungen oder Gefahren vorliegen. Unterbrich das Gespräch nicht, denn die Disponentin oder der Disponent führt dich Schritt für Schritt durch den Notruf. Warte auf Rückfragen und lege erst dann auf, wenn du ausdrücklich dazu aufgefordert wirst.

 

4. Standort sichern & Gefahren vermeiden

Um dich und andere zu schützen, solltest du den Standort sichern und Gefahren konsequent vermeiden. Halte ausreichend Abstand zu Feuer, Rauch, Verkehr oder möglichen Stromquellen und warne umstehende Personen vor Risiken. Wenn es die Situation zulässt und du dich nicht selbst in Gefahr bringst, beginne mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen, bis professionelle Hilfe eintrifft.

 

5. Alternativ: Notruf absetzen ohne Sprechen zu müssen

Die Notruf-App Nora bietet einen echten Mehrwert, weil sie im Ernstfall automatisch deinen genauen Standort übermittelt und damit wertvolle Zeit spart. Gerade wenn man aufgeregt ist, die Adresse nicht genau kennt oder sich im Freien befindet, sorgt die App dafür, dass die Leitstelle sofort weiß, wo Hilfe benötigt wird. Zusätzlich ist sie barrierefrei gestaltet und ermöglicht Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderung einen sicheren und direkten Zugang zum Notruf. 

Weitere Servicenummern

Nicht alle Fälle sind für den Notruf
  • Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

  • Auskunft Rettungsdienst

03834 777879

  • Polizeirevier in Greifswald

03834 5400

  • Stadtwerke Störzentrale

03834 532525

  • Gasnotruf

03834 532600

Hilfe für Ersthelfer

Genauere Informationen erhalten Sie hier:

www.uk-mv.de

Telefon: 0385/5181-0

E-Mail: hilfeleistung@uk-mv.de