Presseportal
Bauarbeiten der Stadtwerke: abschnittsweise Vollsperrungen in der Kapaunenstraße und der Friedrich-Loeffler-Straße ab 18. Mai
Aufgrund von Bauarbeiten der Stadtwerke Greifswald im Bereich des „Westends“ in der Innenstadt kommt es in den nächsten Wochen immer wieder zu zeitweisen Einschränkungen im Straßenverkehr. Betroffen sind Abschnitte der Kapaunenstraße sowie der Friedrich-Loeffler-Straße zwischen Rotgerberstraße und Wollweberstraße. In dieser Woche laufen bereits vorbereitende Arbeiten. Ab Montag, dem 18. Mai 2026, beginnen die eigentlichen Bauarbeiten und dauern voraussichtlich bis Anfang August 2026 an. Während dieser Zeit kommt es abschnittsweise zu Vollsperrungen in der Kapaunen- und in der Friedrich-Loeffler-Straße.
Um die angespannte Parkplatzsituation möglichst wenig zu belasten, werden die Arbeiten zeitlich versetzt und in mehreren Abschnitten durchgeführt. Dadurch bleiben Parkflächen für Anwohnerinnen und Anwohner jeweils vor oder hinter dem aktuellen Baufeld weiterhin nutzbar.
Änderungen der Verkehrsführung
Die Friedrich-Loeffler-Straße wird im Bereich der Kapaunenstraße zeitweise zur Sackgasse. Die Umleitung in Richtung Bahnhof/Wollweberstraße erfolgt über den Hansering. Je nach Bauabschnitt wird der Verkehr aus Richtung Bahnhof über die Wollweberstraße zur Friedrich-Loeffler-Straße umgeleitet. Dafür wird die Einbahnstraßenregelung in der Wollweberstraße vorübergehend umgekehrt und bis zur Kapaunenstraße erweitert. Bitte beachten Sie die jeweils aktuelle Ausschilderung!
Geplante Vollsperrungen
Ab Montag, dem 18. Mai 2026, sind folgende Sperrungen vorgesehen:
18.05.2026 – 27.05.2026: Vollsperrung eines Abschnitts der Kapaunenstraße
08.06.2026 – 10.07.2026: Vollsperrung der Friedrich-Loeffler-Straße zwischen Kapaunenstraße und Wollweberstraße
13.07.2026 – 24.07.2026: Vollsperrung der Friedrich-Loeffler-Straße auf Höhe Hausnummer 33 zwischen Rotgerberstraße und Kapaunenstraße
27.07.2026 – 07.08.2026: Vollsperrung des Knotenpunkts Kapaunenstraße / Friedrich-Loeffler-Straße
06.08.2026 – 07.08.2026: Asphaltarbeiten an allen genannten Bauabschnitten mit zeitgleichen Sperrungen
Hinweise für Kita-Eltern und Fußgänger
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle während der gesamten Bauzeit jederzeit passieren.
Für Eltern, die ihre Kinder in die Kita „Lütt Matten“ bringen, werden vom 18. bis 27. Mai sowie während der Asphaltarbeiten im August Kurzzeitparkplätze im Bereich Friedrich-Loeffler-Straße/Kapaunenstraße eingerichtet. Während der anderen Bauphasen gibt es keine direkten Einschränkungen vor der Kita.
Einschränkungen im Stadtbusverkehr
Ab Montag, dem 18.05.2026, bis voraussichtlich Mittwoch, dem 27.05.2026, verkehren die Buslinien 2 und 3 zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr über die Haltestelle „Rathaus“ in Richtung ZOB. Die Haltestellen „Campus Loefflerstraße“ und „Tierpark“ entfallen. Fahrgäste können alternativ die Haltestellen „Rathaus“, „Bahnhofstraße“ oder den ZOB nutzen. Ab ZOB in Richtung Friedrich-Loeffler-Straße verkehren die Linien 2 und 3 planmäßig. Aktuelle Infos sind unter www.sw-greifswald.de/verkehrsbetrieb abrufbar.
Die Stadtwerke und die Stadtverwaltung bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

