Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Suche: Suchfeld öffnen / Suchfeld schließen
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 19.06.2025 – Open-Air-Ausstellung „Für die Freiheit! Widerstand in Diktaturen“ vom 24. Juni bis 25. Juli 2025 in Greifswald

Postkarte Open Air Ausstellung Für die Freiheit - Widerstand in Diktaturen
Postkarte Open Air Ausstellung Für die Freiheit - Widerstand in Diktaturen (c) LpB

Vom 24. Juni bis 25. Juli 2025 ist auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums in Greifswald die Open-Air-Ausstellung „Für die Freiheit! Widerstand in Diktaturen“ zu sehen.

Die Schau porträtiert sechs Frauen und Männer aus der Türkei, Russland, Lettland, Belarus, Syrien und der DDR, die gewaltlos Widerstand in der Diktatur ausgeübt haben und heute in Mecklenburg-Vorpommern leben. Ihre Biografien stehen exemplarisch für den weltweiten Einsatz vieler Menschen für Freiheit und Menschenrechte – oft unter hohem persönlichem Risiko.

Als außerschulischer Lernort richtet sich die Ausstellung auch an Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 bis 12. Pädagogisches Begleitmaterial unterstützt die Auseinandersetzung mit den Themen Widerstand, Diktatur, Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.

Die Ausstellung wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern finanziert.

Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Mail: poststelle@lpb.mv-regierung.de, Telefon 0385-58818950