Recup
Recup

Kooperation

Beteiligungsmöglichkeiten für Partner und Sponsoren

Für die Projekte der Greifswald Marketing GmbH setzen wir auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Verwaltung. Unternehmen, die unsere Arbeit und die Entwicklung der Stadt unterstützen möchten, bieten wir verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen von städtischen oder touristischen Projekten und Veranstaltungen.

Beteiligung an unseren städtischen Projekten

Kampagne »Greifswald blüht auf «

Blumenampel Greifswald

Seit 2016 schmücken während der Sommersaison bunte Blumenampeln die Laternen der Greifswalder Altstadt sowie Teile Schönwaldes und Ladebow. Im Rahmen der Aktion »Greifswald blüht auf« können Einzelhändler, Verbände, Unternehmen oder Privatpersonen eine Blumenpatenschaft übernehmen und zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen. Die Bepflanzung erfolgt mit insektenfreundlichen Blumen. Damit wollen wir einen Beitrag zur Biodiversität unserer Stadt leisten.

Weiterer Bestandteil der Kampagne sind die Blumenkaskaden, die ebenfalls von Mai bis Oktober für bunte Farbtupfer in der Stadt sorgen. Sie werden von den Kita-Kindern der "Hansekinder" und Gartenwelt Meißner bepflanzt und anschließend an insgesamt 10 Orten in der Stadt aufgestellt.

Beteiligungsmöglichkeit: Blumenpatenschaft
Nächster Einstieg: Mai 2026
Mehr Informationen: Greifswald blüht auf
Ansprechpartnerin: Theres Behnke

Erstwohnsitzkampagne

Gutscheinbuch Greifswald

Gemeinsam mit der Universität Greifswald werben wir im Rahmen der Erstwohnsitzkampagne »Heimathafen Greifswald« für die Anmeldung des Hauptwohnsitzes in Greifswald. Bestandteil der Kampagne ist u.a. ein Gutscheinbuch, das jeder Neubürger bei Ummeldung in der Meldestelle der Stadt überreicht bekommt. Das Gutscheinbuch erscheint einmal im Jahr und beinhaltet Angebote wie z.B. Ermäßigungen auf ein Abendessen, Sportkurs oder Theaterbesuch – für Unternehmen eine gute Gelegenheit sich vorzustellen.

Beteiligungsmöglichkeit: Anzeigenpartner im Gutscheinbuch
Nächster Einstieg: August 2025
Mehr Informationen: Mediadaten & Auftragsformular
Ansprechpartnerin: Theres Behnke

Aktionstag »Greifswald räumt auf«

Greifswald raeumt auf

Seit 2018 organisieren wir den Aktionstag »Greifswald räumt auf« und leisten damit einen Beitrag zur Sauberkeit unserer Stadt. Privatpersonen, Schulklassen, Unternehmen, Vereine und Initiativen beteiligen sich am Frühjahrsputz und befreien die Stadt und den Ryck von mehreren Tonnen Müll. Zahlreiche Partner unterstützen die Aktion bereits personell oder finanziell. Packen auch Sie mit an – jede Hand wird gebraucht.

Beteiligungsmöglichkeit: (1) Anpacken und Müll sammeln (2) Sponsoring
Nächster Einstieg: März 2023
Mehr Informationen: Greifswald räumt auf
Ansprechpartnerin: Annika Förster

Pfandsystem Coffee-to-go

Recup Mehrwegbecher

Rund 2.500 Einwegbecher gehen täglich über die Theken der Cafés, Restaurants und Cafeterien in Greifswald – eine unnötige Menge an Müll, die ein Projektteam aus Händlern, Stadt und Gesundheitsamt reduzieren wollte. Seit 2018 gibt es in Greifswald ein Pfandsystem der Firma RECUP für Coffee-to-go-Becher. Über 20 Gastronomen bieten ihren Kaffee bereits im hübschen Mehrwegbecher mit Greifswald-Skyline an und leisten damit einen Beitrag zur Sauberkeit der Stadt. Werden auch Sie ein Teil davon! Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Firma RECUP

Beteiligungsmöglichkeit: RECUP Ausgabestelle
Nächster Einstieg: ganzjährig möglich
Mehr Informationen: Pfandsystem RECUP

Beteiligung an unseren touristischen Projekten

Touristisches Infomaterial

Alljährlich zum Saisonbeginn erstellen und veröffentlichen wir Informationsmaterial für Touristen wie z.B. Stadtpläne, Urlaubsmagazine und verschiedene Themenflyer. Mit diesen Publikationen wollen wir unsere Gäste bestmöglich über das Angebot in der Stadt informieren – seien es Gastgeber, Gastronomen, Sehenswürdigkeiten oder besondere Erlebnisse. Einerseits bitten wir Sie, dieses Informationsmaterial für Ihre Gäste zur Verfügung zu stellen, anderseits bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in Form von Anzeigen und Advertorials zu beteiligen.

Beteiligungsmöglichkeit: (1) Prospektauslage (2) Anzeigenpartner
Nächster Einstieg: Januar 2026
Mehr Informationen: (1) Mediadaten Print (2) Auftragsformular Print
Ansprechpartnerin: Gudrun Koch

Digitaler Infoscreen

Digitaler Infoscreen

Der digitale Infoscreen der Greifswald-Information informiert Einwohner und Gäste auch außerhalb der Öffnungszeiten über Veranstaltungen, Führungen und Neuigkeiten in der Stadt. Einzelhändler, Gastronomen, touristische Anbieter, Veranstalter und Vereine haben die Möglichkeit Anzeigenplätze für einen oder mehrere Monate zu buchen und in ausgezeichneter Lage für ihr Angebot zu werben.

Beteiligungsmöglichkeit: Anzeigenpartner
Nächster Einstieg: ganzjährig möglich
Mehr Informationen: (1) Mediadaten Infoscreen 2020 (2) Auftragsformular Infoscreen 2020
Ansprechpartnerin: Sophie Dufke

Beteiligung an unseren Veranstaltungen

Stadtfest, Saisonauftakt u.v.m.

Stadtfest Caspar David Friedrich Tag

Über das gesamte Jahr hinweg organisieren wir Veranstaltungen für die Stadt. Den Auftakt bildet der »maritime Saisonauftakt« in Wieck. In den Sommermonaten folgen das »Kinderfest« und als Höhepunkt das Stadtfest »Ein Tag mit Caspar David Friedrich«. Um die Veranstaltungen weiter ausbauen und neue Veranstaltungsformate entwickeln zu können, benötigen wir die finanzielle Unterstützung von Partnern, die ihrerseits einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt ihrer Stadt leisten wollen.

Beteiligungsmöglichkeit: Sponsoring
Nächster Einstieg: ganzjährig möglich
Mehr Informationen: folgen demnächst
Ansprechpartnerin: Annika Förster