Pressemitteilungen 29.03.2022 – Acht Bewerber*innen melden Kandidatur zur OB-Wahl in Greifswald an

Greifswald
Foto: © Till Junker

Insgesamt acht Kandidat*innen stellen sich zur Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni 2022 in Greifswald. Neben Amtsinhaber Dr. Stefan Fassbinder (gemeinsamer Wahlvorschlag von Bündnis90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und SPD) sind das Prof. Dr. Madeleine Tolani (CDU), Konstantin Zirwick (FDP), Ina Schuppa-Wittfoth (Basisdemokratische Partei Deutschland – dieBasis), Lea Alexandra Siewert (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Die PARTEI) sowie die drei Einzelbewerber Gamal Khalil, Daniel Küther sowie Holger Schramm.

Die Anmeldefrist endete am Dienstag, dem 29. März 2022 um 16:00 Uhr. Ob per Post bis dahin noch ein Wahlvorschlag bei der Poststelle eingegangen ist, kann erst am 30. März abschließend geklärt werden.

In dem nun anschließenden Zulassungsverfahren werden alle eingereichten Unterlagen geprüft. Der Wahlausschuss tagt am 7. April 2022 um 16:00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Bürgerschaftssaal des Rathauses und wird dann über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entscheiden. Die zugelassenen Wahlvorschläge werden auf der Internetseite der Stadtverwaltung spätestens bis zum 29. April 2022 (unter Berücksichtigung der Beschwerdefristen) veröffentlicht.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wahl:

Das Wahlbüro als Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die Wahl ist ab sofort im neuen Verwaltungsstandort in der Walther-Rathenau-Straße 11 untergebracht.

Leiterin des Wahlbüros, Frau Janzen, Tel: 03834 8536-1330 (wahlen@greifswald.de)

Stellvertreterin/Koordination Wahlhelfer: Frau Holzportz, Tel: 03834 8536-1331, (wahl01@greifswald.de)

Weitere Infos zur Wahl unter www.greifswald.de/wahlen