Pressemitteilungen 20.10.2023 – Aktuelle Verkehrshinweise - nochmalige Sperrung der Kreuzung Anklamer Straße/Hans-Beimler-Straße/Walther-Rathenau-Straße sowie in der Goethestraße

Baustellenschild im Greifswalder Stadtgebiet

Witterungsbedingt konnten in den Herbstferien nicht alle Bauarbeiten am Knotenpunkt Anklamer Straße/Hans-Beimler-Straße/Walther-Rathenau-Straße beendet werden. Um die Schachtbauwerke anzugleichen und Markierungen abzuschließen, muss die Kreuzung am Dienstag, dem 24. Oktober, noch einmal ab 8:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr gesperrt werden.

Die Anklamer Str. wird wie beim letzten Mal nur in die Fahrtrichtung Anklam (stadtauswärts) befahrbar sein. Die Fahrtrichtung Zentrum wird großräumig umgeleitet. Das Ab- und Einbiegen in die Walther-Rathenau-Str. sowie in die Hans-Beimler-Str. wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Die Hans-Beimler-Straße ist ab der Franz-Mehring-Str. und die Walther-Rathenau-Str ist ab der Walter-Schlaak-Str. gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer werden zwei Bedarfsampeln vor und hinter der Baustelle eingerichtet, sodass diese sicher um die Baustelle geleitet werden.

Im Zuge der Umgestaltung der Arndtstraße ist vom 30.10. bis 2.11. nochmals die halbseitige Sperrung der Goethestraße notwendig

Sperrungsbereich ist die Goethestraße zwischen dem Knotenpunkt Bahnhofstraße/Fleischerstraße/Gützkower Straße/Goethestraße und der Stepahnistraße. Hierzu wird die Goethestraße in Fahrtrichtung Platz der Freiheit (Europakreuzung) ab Montag, dem  30. Oktober bis Donnerstag, dem 2. November für den Fahrzeugverkehr gesperrt! Auch die Anbindung Stephanistraße ist von der Goethestraße aus nicht mehr befahrbar. Die Stephanistraße kann über die Rosa-Luxemburg-Straße erreicht werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bahnhof kann uneingeschränkt die Goethestraße passieren.

Der Verkehr wird an mehreren Stellen umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Zentrum weitläufig zu umfahren. Hierzu sollten sie die Ortsumgehung der Hansestadt Greifswald nutzen. Es werden entsprechend Hinweisschilder an der B 105 und B 109 aufgestellt.

Die Wiesenstraße wird im Zuge einer Umleitung zwischen der Gützkower Straße und der Langen Reihe zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Lange Reihe umbeschildert. Dies geschieht hauptsächlich, damit der ÖPNV so gering wie nötig gestört und aufrechterhalten werden kann. Anwohner im Umkreis werden gebeten, auf die Änderung der Beschilderung zu achten. So ändert sich die Aufstellrichtung der Fahrzeuge in Einbahnstraßen.

Es ist mit erhöhter Staugefahr zu rechnen!!