Pressemitteilungen 26.04.2018 – Am Tag der Erneuerbaren Energien: Öffentliche Führungen auf der ehemaligen Hausmülldeponie Salinenstraße

Blick von der Deponie
Blick von der deponie auf die Altstadt, Foto Umweltabteilung im Stadtbauamt

Tag der Erneuerbaren Energien

Öffentliche Führungen auf der ehemaligen Hausmülldeponie Salinenstraße

Am Sonnabend, dem 28. April, dem Tag der Erneuerbaren Energien, steht die ehemalige Deponie als Energielieferant im Mittelpunkt zweier Führungen. Die Mitarbeiterin des Stadtbauamtes Dr. Angela Mehnert wird um 10 Uhr und um 11:30 Uhr über die Gaserzeugung und die Stromgewinnung vor Ort informieren. Zudem bietet sich für Fotofreunde ein wunderschöner Blick auf Greifswalds Altstadt und die Salzwiesen. Die kleinen Gäste werden Freude an den „vierbeinigen Rasenmähern“ haben.

Treff ist am Eingangstor zur ehemaligen Deponie in der Salinenstraße. Die Führungen werden kostenfrei angeboten.

Dreißig Jahre lang, bis zum Jahr 1996, wurde auf der Deponie an der Salinenstraße der Abfall aus Greifswalds Haushalten entsorgt. Diese Entsorgungsanlage war auf ehemaligen Torfstichen angelegt worden. Bis zum Jahr 2000 wurde der Deponiekörper in einem sehr aufwändigen Verfahren abgedichtet und mit Grasland kultiviert.