Pressemitteilungen 13.02.2019 – Aufruf zum Wettbewerb „Unternehmer des Jahres in MV 2019“

Mecklenburg-Vorpommern hat viele erfolgreiche und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Arbeitsplätze bereitstellen, das Land wirtschaftlich voranbringen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ziel des Landeswettbewerbs ist es, diese unternehmerischen Leistungen zu würdigen und im Sinne einer Vorbildfunktion bekannt zu machen.

Der Preis der Wirtschaft „Unternehmer des Jahres in MV“ wird 2019 bereits zum zwölften Mal ausgelobt.

Vergeben wird der Preis in den Kategorien:

• Unternehmerpersönlichkeit
  • Unternehmensentwicklung
  • Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit

In den zurückliegenden Jahren wurden jeweils zusätzlich Sonderpreise verliehen. Voraussetzung dafür sind entsprechende Bewerbungen oder Nominierungen. Gesucht werden Unternehmen, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und vom Wirtschaftsbereich, die herausragende und beispielgebende Leistungen erbracht haben. Wir ermuntern ausdrücklich auch die kleineren und mittelständischen Unternehmen, sich an diesem Landeswettbewerb zu beteiligen.

Unternehmerpersönlichkeiten, Frauen wie Männer, mit ihren Ideen, Erfolgen, beispielhaften Konzepten und erfolgreichen Unternehmensentwicklungen sollen Mut für unternehmerisches Engagement und zur Gründung der eigenen Selbständigkeit, auch im Zusammenhang einer Nachfolgeregelung, machen.

Mecklenburg-Vorpommern braucht mehr innovative und erfolgreiche Unternehmen. Das Greifswalder Amt für Wirtschaft und Finanzen lädt dazu ein, sich zu bewerben oder  geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschalgen. Anlässlich der Preisverleihung werden alle Finalisten und Preisträger gewürdigt und anschließend auf den Internetseiten www.unternehmerpreis-mv.de präsentiert.

Ansprechpartnerin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV ist Frau Doreen Krätschmann Telefon: 0385-588 5202 Telefax: 0385-588 485 5202 E-Mail: d.kraetschmann@wm.mv-regierung.de

Ansprechpartner in der Stadtverwaltung Abteilung Wirtschaft und Tourismus Goethestraße 2a 17489 Greifswald Tel.: 03834 85362121 E-Mail: wirtschaft@greifswald.de

Die Ausschreibungsunterlagen und Antragsformulare stellt die Abteilugn gern zur Verfügung. Einreichungsschluss ist der 29.03.2019.