Pressemitteilungen 05.04.2018 – Auftakeln der GREIF und Treideln der WEISSEN DÜNE am 7. April

die Greif wird aufgetakelt
Die GREIF wird aufgetaktelt, Foto: Seesportzentrum

Mit dem Auftakeln des Segelschulschiffs GREIF und dem Treideln des Topsegelschoners WEISSE DÜNE beginnt am Sonnabend die maritime Saison 2018. Das Flaggschiff der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird am Sonnabend, dem 7. April ab 8:30 Uhr am Liegeplatz vor dem Majuwi für die Saison vorbereitet. Rund 100 Helferinnen und Helfer aus dem Förderverein Rahsegler Greif e.V. werden die Stammcrew dabei unterstützen. Unter anderem werden die Segel angeschlagen und im Laufe des Vormittags die schweren Rahen wieder an ihre Position am Mast gebracht. Die GREIF sticht erstmals am 19. April zu einem Ausbildungstörn für die ehrenamtlichen Mannschaftsmitglieder in See. (Törnplan unter www.sssgreif.de).

Am frühen Nachmittag um 14:00 Uhr beginnt der Treidelzug der WEISSEN DÜNE. Der Topsegelschoner überwintert alljährlich im Greifswalder Museumshafen und wird zu Saisonbeginn mit reiner Muskelkraft vom Museumshafen über den Ryck bis nach Wieck zur historischen Holzklappbrücke gezogen. Voraussichtliche Ankunft ist gegen 16:00 Uhr. Interessierte Gäste können sich einen Platz an Bord sichern oder das Ereignis zu Fuß entlang des Treidelpfades verfolgen (www.weisse-duene.com).