Pressemitteilungen 13.08.2018 – Bäckermeister Ulrich Marckwardt trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt ein

Bäckermeister und Altermann Ulrich Marckwardt trägt sich ins Ehrenbuch ein
Ulrich Marckwardt trug sich im Beisein vieler Vertreter der Stiftung und der Familie ins Ehrenbuch der Stadt ein, Foto: Pressestelle

Vor 30 Jahren war Ulrich Marckwardt als Obermeister der Greifswalder Bäckerinnung in das Ehrenamt als Altermann in die städtische Peter-Warschow-Sammelstiftung berufen worden. Heute dankte ihm die Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit einem Eintrag ins Ehrenbuch für sein unermüdliches Wirken zum Wohle der Stadt.  „In der Stiftung nahm er die überaus vielseitigen Aufgaben, Herausforderungen und notwendigen Entscheidungen, die stets ehrenamtlich zu bewältigen waren, mit viel Herzblut in Angriff und führte sie zum Erfolg,“ begründete Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Beisein vieler Vertreter der Stiftung und der Familie die öffentliche Wertschätzung für Ulrich Marckwardt.

„Eine große Zahl der Mieter in den stiftungseigenen Häusern haben durch die mitgetragenen Entscheidungen von Herrn Marckwardt einen für sie bezahlbare Wohnraum erhalten. Viele junge Meister konnten mit Hilfe der Stiftung ausgebildet werden, arbeiten nun in Greifswald und Umgebung und sind eine große Bereicherung für das Handwerk“, hebt die ehemalige Geschäftsführerin der Stiftung Linda Mirasch hervor.

Die Peter-Warschow-Stiftung wurde 1486 von Bürgermeister Peter Warschow gegründet. Sie ist eine der ältesten sozialen Stiftungen der Stadt Greifswald. Mit der Zusammenlegung von 72 Einzelstiftungen entstand vor rund 100 Jahren die Peter-Warschow-Sammelstiftung. Das Ziel ihres Wirkens hat sich über all die Jahrhunderte nicht verändert: „ Einnahmen aus Pachten sollen ehrlichen bedürftigen Menschen der Stadt zugewandt werden.“

Die Zeit, in der der stadtbekannte Bäckermeisters Ulrich Marckwardt seine Kraft und sein Wissen in diesem Sinne in die Stiftung einbrachte, war angefüllt mit durchaus auch zeitraubender Arbeit. Nach der politischen Wende musste das Altvermögen der Stiftung geordnet werden. So konnten Ländereien in das Eigentum der Stiftung zurückgeführt werden, zugleich aber mussten auch Altschulden aus der volkseigenen Zeit übernommen werden. Zahlreiche Bauvorhaben waren zu bewerkstelligen. Längst ist die Stiftung auch dank der Unermüdlichkeit von Ulrich Marckwardt wieder leistungsfähig aufgestellt: Die landwirtschaftlichen Flächen sind verpachtet und bringen Erträge. So konnten in den Erhalt und die Neugestaltung von sieben Stiftungshäusern in den letzten zwanzig Jahren rund 5 Mio. Euro Stiftungsgelder investiert werden. In diesen Gebäuden sind rund 130 Wohnungen allein bedürftigen Greifswalderinnen und Greifswaldern vorbehalten.

Zum Vorstand der Stiftung gehören derzeit:
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder,
Bäckermeister Ulrich Marckwardt,
Elektrikermeister Erhard Schöpf,
Schlossermeister Wolfgang Schimps,
Bauingenieur Dirk Herrmann und
Michael Hietkamp als beratendes Mitglied für Finanzen.