Presseportal

Bahnlinie nach Lubmin: Greifswalds Oberbürgermeister freut sich über große Nachfrage

11.09.2026
Unterstützer der Sommerlinie nach Lubmin© David Garbe

„Ich freue mich sehr, dass die Sommerlinie nach Lubmin so gut angenommen wurde.“ Mit diesen Worten zieht Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder eine positive Bilanz des ersten Personenverkehrs auf der Strecke seit 27 Jahren. Rund 8.200 Fahrgäste nutzten in diesem Sommer die Möglichkeit, an sieben Wochenenden mit der Bahn von Greifswald nach Lubmin und zurück zu fahren.

„Ich bin dem Land sehr dankbar, dass es unsere Initiative aufgegriffen und mit der Sommerlinie einen ersten wichtigen Schritt zu unserem Ziel unternommen hat, wieder einen regulären Personenverkehr zwischen Greifswald und Lubmin einzurichten. Mein herzlicher Dank gilt allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben – der VMV-Verkehrsgesellschaft, der PRESS (Pressnitztalbahn), der EWN, die ihre Schienen für den Personenverkehr zur Verfügung gestellt hat, MV-Rad für die Radstation sowie der Gemeinde Lubmin für die gute Zusammenarbeit. Dass nach fast 30 Jahren wieder Menschen mit dem Zug von Greifswald nach Lubmin fahren konnten, ist ein gemeinsamer Erfolg“, so Fassbinder.

„Ich war selbst damit unterwegs und habe viele positive Rückmeldungen erhalten. Von vielen Seiten wurde der Wunsch geäußert, dass das Angebot im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Das begrüßten wir als Stadt sehr“, unterstreicht der Oberbürgermeister. „Gerade für Menschen ohne Auto ist die Verbindung eine große Chance, unkompliziert nach Lubmin oder von Lubmin nach Greifswald zu kommen. Oft wurde die Möglichkeit genutzt, Bahn und Fahrrad miteinander zu kombinieren.“ Die Stadt Greifswald möchte die Erfahrungen aus diesem Sommer nun gemeinsam mit den Partnern auswerten und sich dafür einsetzen, dass die Verbindung auch im kommenden Jahr fortgeführt und möglichst weiterentwickelt werden kann.