Pressemitteilungen 16.10.2019 – Benny Bernhardt ist neuer Behindertenbeauftragter der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Benny Bernhardt
Benny Bernhardt, Foto: Franziska Vopel

Er tritt die Nachfolge der langjährigen Behindertenbeauftragten Monika Kindt an, die in den Ruhestand wechselt. Der 30jährige wurde in Greifswald geboren, wuchs hier auf und legte das Abitur am Jahn-Gymnasium ab. Seit Abschluss seiner Ausbildung zum Erzieher im Jahre 2013 ist er in der Kita ‚Lilo Herrmann‘ beim Eigenbetrieb Hanse-Kinder beschäftigt. Berufsbegleitend studierte er in Neubrandenburg ab 2015 „Soziale Arbeit“, dieses Studium beendete er in diesem Jahr erfolgreich.

„Aus meiner persönlichen Lebensgeschichte heraus sehe ich die neue Aufgabe als meine Berufung an“, sagt Benny Bernhardt. „Da ich selbst von einer Behinderung betroffen bin, hoffe ich, dass ich Menschen mit Handicap das entsprechende Einfühlungsvermögen entgegenbringen kann.“

Als Behindertenbeauftragter arbeitet Benny Bernhardt 20 Stunden pro Woche, darüber hinaus bleibt er stundenweise als Erzieher beim Eigenbetrieb beschäftigt. Seine Sprechzeit als Behindertenbeauftragter findet immer dienstags von 13:00 bis 17:00 Uhr im ‚Haus der Begegnung‘ im Trelleborger Weg statt.

Der Behindertenbeauftragte ist künftig nicht mehr für den Kultur- und Sozialpass zuständig. Dieser wird im Oktober und November im Beauftragtenbüro immer dienstags von 8:30 bis 13:00 und 13:30 bis 15:00 Uhr im Stadthaus, Markt 15, Haus D, 3. Etage, Raum D3 06, bearbeitet. Ab Dezember ist das Amt für Bürgerservice und Brandschutz für die Beantragung und Ausgabe des KuS verantwortlich.