Pressemitteilungen 22.11.2016 – Bildband mit historischen Postkartenmotiven erscheint in Kürze

Cover des Bildbandes Greifswald in historischen Ansichten
Historische Ansichten aus der Sammlung des Greifswalder Stadtarchivs in einem neuen Bildband

Vielleicht noch eine gute Gelegenheit für ein Weihnachtsgeschenk: Anfang Dezember erscheint einer neuer Bildband mit historischen Greifswalder Postkartenmotiven. Die Vorlagen entstammen den Sammlungen des Greifswalder Stadtarchivs. Der Bildband entstand in Zusammenarbeit mit der Kalendermanufaktur Verden. Er vereint 36 Reproduktionen alter Postkarten mit Motiven aus Greifswald vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Abbildungen zierten bereits die Wandkalender, die das Stadtarchiv und der Verlag von 2013 bis 2015 herausgaben. So sind beispielsweise verschiedene Abschnitte des Walls, der  Markt, der Hafen, der Rubenowplatz, der heutige Dietrich-Bonhoeffer-Platz, das Chemische Institut in der Soldmannstraße, das Kurhaus in den Anlagen sowie andere einzelne Gebäude abgebildet. Pro Seite wird jeweils ein Postkartenmotiv präsentiert. Der Bildband kostet 19,80 Euro und ist in allen Buchhandlungen erhältlich.