Pressemitteilungen 05.02.2021 – Bürgerbeteiligung für die Nachhaltigkeitsstrategie – Online-Umfrage startet heute

Bereits im Jahr 2018 bekannte sich die Greifswalder Bürgerschaft zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. 2020 wurde daraufhin eine erste Bestandsaufnahme gemacht, in welchen Bereichen Greifswald bereits nachhaltig aktiv ist. Diese Analyse bildet die Grundlage der Greifswalder Nachhaltigkeitsstrategie, die derzeit von einer Steuerungsgruppe unterschiedlichster Institutionen unter Federführung der Stadtverwaltung erarbeitet wird. Die Nachhaltigkeitsstrategie bündelt bestehende und neue Ziele sowie Maßnahmen innerhalb der gesamten Stadt. Greifswald ist mit dieser Vorgehensweise ein Vorreiter in Mecklenburg-Vorpommern.

Nun können sich auch alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Nachhaltigkeit in Greifswald äußern. Sie können sich hierzu bis zum 28. Februar 2021 an einer Online-Umfrage beteiligen. Die Umfrage richtet sich an alle, die in Greifswald leben, arbeiten, studieren oder lernen und ist vollständig anonym. Die Beantwortung der Fragen dauert lediglich 5 bis 10 Minuten.

Das Strategiedokument soll im II. Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Entwicklung der Greifswalder Nachhaltigkeitsstrategie wird unterstützt durch die SKEW – Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global gGmbH.

Weitere Informationen finden Sie hier.