Pressemitteilungen 18.09.2019 – Bürgerschaft gibt grünes Licht für Entwicklung des Wohngebiets am Ryck

Blick auf den B-Plan 55 vom Stadtarchiv aus
Auf diesem Areal soll das neue Wohngebiet entstehen, Foto: Pressestelle

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder hat am Mittwoch, dem 18. September 2019, den Kaufvertrag mit der UTB GmbH unterzeichnet. Damit kann die Berliner Projektgesellschaft mit der Erschließungsplanung für das Baugebiet am Ryck beginnen. Zuvor hatte die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt den Weg für die Entwicklung des Wohngebiets freigemacht. Auf ihrer Sitzung am vergangenen Montag lehnten die Mitglieder mehrheitlich eine Rückholung der Anhörung zum so genannten Anhandgabevertrag mit dem Partner UTB GmbH zum Bebauungsplangebiet 55 ab. Dies hatte die CDU-Fraktion gefordert.

Auf dem rund 7 Hektar großen Areal zwischen der Straße an den Wurthen und der Marienstraße sollen rund 700 Wohnungen entstehen. „Die Nachfrage nach Wohnraum in Greifswald ist groß“, erinnert Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Mit der Entwicklung der bislang brach liegenden Fläche kann nun ein neues Wohngebiet in attraktiver  Lage direkt am Ryck mit guter sozialer Durchmischung entwickelt werden. Zudem plant  der Investor ein neuartiges Mobilitätskonzept, bei dem das Wohngebiet frei von Verkehr bleibt.“ Dr. Fassbinder betonte: „Wir stellen uns damit den Herausforderungen der Zukunft: Die Städte stehen heute vor zwei großen Aufgaben: Sie müssen eine Mobilität ermöglichen, die allen Bedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig das Klima und unsere Ressourcen schont sowie die öffentlichen Raum lebenswert hält. Und sie müssen der zunehmenden räumlichen Trennung der Wohngebiete nach Einkommen, Alter oder Nationalität entgegenwirken. Auf beide Herausforderungen findet der von der Bürgerschaft beschlossene Weg der Entwicklung des Gebietes zwischen Ryck und Altem Friedhof gute Antworten.“