Pressemitteilungen 08.12.2022 – Bundesweiter Warntag am 8.12. - Feuerwehraktion am Fischmarkt

Plakat zum Warntag in Greifswald
Gestaltung Freiwillige Feuerwehr Greifswald

Dieser Tag soll genutzt werden, um alle Warnmöglichkeiten im Zivil- und Katastrophenschutz zu erproben und die Bevölkerung mit den jeweils vorhandenen Warnmitteln vertraut zu machen. Dazu werden in ganz Deutschland um 11:00 Uhr Warn-Apps wie NINA oder KATWARN piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln oder in den sozialen Medien erscheinen.

Auch Greifswald beteiligt sich an dem Warntag. Auf den Facebook-Seiten und den Instagram-Kanälen der Stadt und der Feuerwehr Greifswald sowie dem Twitter-Kanal der Feuerwehr werden pünktlich um 11:00 Uhr Informationen geteilt.
Außerdem werden Kameraden der Greifswalder Feuerwehr von 10:00 bis 12:00 Uhr mit einem Fahrzeug am Fischmarkt Informationen an die Bevölkerung weitergeben. Sie simulieren damit eine Notfallmeldestelle. Darüber hinaus verteilen sie Flyer zum Verhalten bei einem möglichen Heizungs-, Strom- und Notrufausfall.