Pressemitteilungen 12.12.2023 – Caspar David Friedrich schmückt neuen Stadtteilkalender für Schönwalde II

Caspar David Friedrich schmückt neuen Stadtteilkalender 2024 für Schönwalde II
Der Stadtteilkalender 2024 mit Motiven zum CDF-Juliläumsjahr; Foto: Pressestelle UHGW

Seit vielen Jahren ist es eine schöne Tradition, dass zum Jahresende ein Wandkalender für Schönwalde II erscheint. Gestaltet von jeweils unterschiedlichen Akteuren überrascht er stets mit einem vielschichtigen Blick auf den Stadtteil. Der Kalender für 2024 steht ganz im Zeichen des 250. Jubiläumsjahres von Caspar David Friedrich. Die Motive wurden in einer gemeinschaftlichen Arbeit von Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums gemeinsam mit der Medien- und Informatikschule an der Wirtschaftsakademie Nord umgesetzt.

So gestalteten die Jugendlichen in Wahlpflichtkursen im Fach Kunst in diesem Jahr zahlreiche Zeichnungen, Malereien und Objekte zu Caspar David Friedrich. Anschließend wurden diese Bilder vor Objekten im Stadtteil fotografiert und ungewöhnlich inszeniert. Angehende Mediengestalter*innen und Grafik-Designer*innen an der Wirtschaftsakademie Nord gestalten in einem gemeinsamen Workshop mit den Schüler*innen den Wandkalender.

Der Kalender ist in verschiedenen Einrichtungen des Stadtteils und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr im Quartiersbüro, Dostojewskistraße 20a (Zugang vom Hof), kostenlos erhältlich. Er wird durch Mittel aus dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ gefördert.

Ein Teil dieser Arbeiten wird zudem im kommenden Jahr an verschiedenen Orten der Stadt ausgestellt.