Pressemitteilungen 12.06.2020 – „Dennoch …!“ - 74. Greifswalder Bachwoche digital!

Künstler musizieren im Dom
Künstler musizieren im Dom für die Bachwoche digital, Foto Geert Maciejewski © Greifswalder Bachwoche

Juni in Greifswald ist Bachwochen-Zeit! Eigentlich sollte vom 8.-14. Juni die 74. Greifswalder Bachwoche stattfinden. Aber Corona hat auch dies leider vereitelt. Die großen Konzerte und Musiken wurden ins nächste Jahr verschoben. Immerhin: ein digitales Angebot von Kurz-Konzerten wird es geben, das am Samstag, den 13. Juni, ab 14 Uhr auf der Internetseite der Bachwoche abrufbar sein wird. „Dennoch …!“ lautet das Motto dieser ungewöhnlichen Bachtage – digital. Aber der Bachwochenfestgottesdienst am 14. Juni um 10 Uhr im Greifswalder Dom – der wird live stattfinden!

In diesen Tagen sind im Greifswalder Dom, in der Marienkirche und in der Aula der Universität die Konzert-Videos für die 74. Greifswalder Bachwoche produziert worden. In der Reihenfolge: Clavicordmusik – Orgelkon-zert – Liederabend – Chormusik – Bach zur Nacht - bilden die Konzerte die gewohnten Formate der Bachwoche ab. So können die Bachwochen-Freunde, die gewöhnlich im Juni nach Greifswald kommen, wenigsten aus der Ferne ein wenig Bachwochen-Atmosphäre nacherleben. Und für diejenigen, die die Videos zuhause nicht abrufen können, wird am Samstag Nachmittag im Dom eine Leinwand aufgebaut, wo die Bachwochen-Konzerte er-lebt werden können.

Beim Bachwochengottesdienst am Sonntag, den 14. Juni um 10 Uhr, aber wird es sein fast wie immer! Auch wenn nur 200 Gäste statt der üblichen 700 – unter Corona-Bedingungen - im Dom den Gottesdienst feiern düf-fen. Aber gleichzeitig können noch einmal 150 weitere Gäste dem Gottesdienst per Videoleinwand auf der Domwiese folgen. Zur Aufführung kommt die Bach-Kantate: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Passend zu unserer derzeitigen Situation zwischen Bangen und Hoffen. Die Predigt hält Bischof Tilman Jeremias. Während in der Kirche ja derzeit kein Gemeindegesang möglich ist und nur ein kleiner Chor von 8 Sängern singen darf, kann draußen auf der Wiese mitgesungen werden! Der Greifswalder Domchor wird so draußen in die Bachkantate mit einstimmen können.

Also eine herzliche Einladung an alle Bachwochen-Freunde, dieser besonderen Bachwoche beizuwohnen!
Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Konzerten unter www.greifswalder-bachwoche.de
Text: Greifswalder Bachwoche