Pressemitteilungen 22.05.2023 – Diesjährige STADTRADELN-Aktion in Greifswald ist vorbei – geradelte Kilometer können bis 28. Mai nachgetragen werden

Viele Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen beteiligen sich an der Radtour durch Greifswald
Foto: Wally Pruß

Vergangenen Samstag, dem 21. Mai 2022, endete die dreiwöchige STADTRADELN-Aktion in Greifswald. Bis jetzt legten insgesamt 2.046 Aktive in 135 Teams knapp 314.000 Kilometer zurück. Das Rekordergebnis vom Vorjahr ist zumindest in Reichweite. 2022 schafften 2.354 Aktive aus 122 Teams insgesamt 366.504 Kilometer. Vielleicht lässt sich dieses Ziel doch noch erreichen, denn alle Radelnden haben noch eine Woche lang Zeit, ihre gefahrenen Kilometer nachzutragen. Erst dann steht das Endergebnis fest.

Ergebnisse der Teams

In der Gesamtwertung der Teams führt der Spitzenreiter des Vorjahres - das Team der Martinschule – mit rund 31.300 Kilometern. Die Schule konnte mit 256 Radlern auch die meisten Aktiven mobilisieren. Auf dem zweiten Rang liegt die Montessori-Schule, die es bislang auf rund 22.500 Kilometer schaffte, gefolgt von der Mannschaft der Universität Greifswald mit knapp 16.800 Kilometern. In der Kategorie der meisten gefahrenen Kilometer pro Kopf führt das Team Freest-HGW-Freest. Das einzig angemeldete Teammitglied legte in dem Zeitraum bislang 1.148 Kilometer zurück.

Die Preisverleihung erfolgt am 14. Juni um 16:30 Uhr vor dem Rathaus.

Die besten Teams werden am Mittwoch, dem 14. Juni, um 16:30 Uhr vor dem Rathaus geehrt. Die beliebten Pokale werden erneut durch die Greifswalder Kunstwerkstätten erstellt und von den Stadtwerken Greifswald gesponsert. Pokale gibt es für die Teams mit den meisten Gesamtkilometern, den meisten Kilometern pro Kopf und das beste Familienteam. Sowohl die erfolgreichste Schule als auch der aktivste Verein erhalten von den Stadtwerken jeweils einen Gutschein über 200 Euro.

Auch Greifswalds Partnerstädte in Brasilien und den USA, Pomerode und Newport News, beteiligten sich als die einzigen angemeldeten Kommunen außerhalb Deutschlands erneut an der Challenge. In Newport News legten 70 Aktive in 6 Teams bislang knapp 18.000 Kilometer zurück, im brasilianischen Pomerode schafften 149 Radelnde in 12 Teams knapp 19.000 Kilometer. Der Pomeroder Bürgermeister hatte speziell seinen Greifswalder Amtskollegen zu einem persönlichen Wettstreit herausgefordert. Hier steht das Ergebnis ebenfalls erst Ende der Woche fest.