Pressemitteilungen 23.04.2020 – Dr. Fassbinder: Augenmaß bei Nutzung der öffentlichen Sportanlagen

Nach der Öffnung des Volksstadions, der Sportanlage am Dubnaring und des Schulsportplatzes der Kollwitzschule hat Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder noch einmal an alle Sportsfreund*innen appelliert, nur allein oder zu zwei Sport zu treiben. Bei Kontrollen war aufgefallen, dass sich einige nicht an die Vorgaben der Landesregierung halten und in größeren Gruppen aktiv sind. "Aus Sicht der Bevölkerung ist die Freude nachvollziehbar, dass die Maßnahmen zum Schutz gegen die Corona-Pandemie durch die Landesregierung gelockert wurden und wir die Sportanlagen wieder öffnen konnten. Wir hoffen auf die Kooperation der Bürger*innen und bitten sie, nur allein oder höchstens zu zweit Sport zu treiben und entsprechenden Abstand zu halten". Der Oberbürgermeister nahm zugleich die Vereine in die Pflicht. Sie müssen darauf achten, dass die Regeln auch auf ihren Sportanlagen eingehalten würden. Er wies noch einmal darauf hin, dass die Mitarbeitenden der Ordnungsbehörde der Stadt gemeinsam mit der Polizei stichprobenartig kontrollieren. Sonstige Schulsportplätze, die direkt auf dem Schulgelände liegen, bleiben noch geschlossen. Das gilt auch für Sporthallen.

Für den Profisport gelten gesonderte Regelungen. Entsprechende Anträge sind an den Landkreis Vorpommern-Greifswald zu richten.