Pressemitteilungen 29.11.2018 – Einzigartige Geschenkideen und köstliches Weihnachtsgebäck im Rathauskeller

Kunsthandwerkermarkt DSC_0026
Blick in den Kunsthandwerkermarkt, Foto Pressestelle

Normalerweise ist der Rathauskeller für das Publikum nicht zugänglich, aber an den Adventswochenenden wird nunmehr schon im 12 Jahr zum Kunsthandwerkermarkt eingeladen. Vier Kunsthandwerker haben diesem Markt von Beginn an die Treue gehalten, drei von Ihnen werden auch in diesem Jahr dabei sein und Postkarten, Keramiken und Felle anbieten.

Dieser Markt im wunderschön gestalteten Rathauskeller ist nicht nur bei Kunden sehr beliebt sondern auch bei Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern. In diesem Jahr gingen bei der Stadt wieder 70 Bewerbungen aus Vorpommern, Mecklenburg, Brandenburg, Berlin und Sachsen ein.

50 Manufakturen, Ateliers und Werkstätten wurden ausgewählt und werden ab Freitag, dem 30. November, ihre Produkte, darunter manche Unikate zum Kauf anbieten. Das Sortiment umfasst wieder alles, was Kunden gern kaufen: Dinge aus Holz, verschiedene Keramiken, Filz, Textilien, Seife, Postkarten, Schmuck, Felle, Malerei, Strick, Glas, Papierkunst, Gestecke. Marcus Müller, verantwortlich für den Bereich Märkte im Amt für Bürgerservice und Brandschutz, bemerkte in all den Jahren, in denen er den Markt organisiert, dass auch Kunsthandwerk dem Zeitgeist unterliegt. „Viele Artikel wurden über die Jahre weiterentwickelt, gerade bei Kleidung und Wohnungsdeko fällt mir das besonders auf.“ Marcus Müller legt bei der Auswahl der Kunsthandwerker Wert darauf, dass hochwertige Produkte angeboten werden. Erstmals wird es in diesem Jahr auch handgemachte Pralinen, gefertigt von Rainer Georg Westenberg aus Saal, geben. Mandy Peczan aus Weitenhagen will erstmals mit ihrer Kieselkunst das Publikum erobern.

Nach dem Einkauf lädt das Adventscafé im Rathauskeller zu einer kleinen Auszeit ein. Es werden alle derzeit beliebten Kaffeespezialitäten angeboten, auch diverse Teesorten und der Glühwein, der 2017 auf dem Fischmarkt Testsieger wurde. Für die Kleinen gibt es Kinderpunsch. Torten und Blechkuchen und Kekse stammen von einem Greifswalder Traditionsbäcker.

Das Theater bietet zum Auftakt am 30. November ab 14 Uhr eine kostenlose Losaktion. Jeder 4. kann eines der 100 Preise gewinnen.

Öffnungszeiten:

Freitag   14:00 - 20:0 Uhr