Pressemitteilungen 30.03.2023 – Feierliche Grundsteinlegung für Sporthalle 3

Christian Pegel, Jeannette von Busse, Dr. Stefan Fassbinder, Mike Rabenseifner und André Landgraf bei der Grundsteinlegung Sporthalle 3, eine Hülse wird in die Grundplatte gelegt
Christian Pegel, Jeannette von Busse, Dr. Stefan Fassbinder, Mike Rabenseifner und André Landgraf bei der Grundsteinlegung Sporthalle 3, Foto Pressestelle

Im Stadtteil Schönwalde II in unmittelbarer Nähe zur Erich-Weinert-Grundschule und zum Humboldt-Gymnasium entsteht derzeit der Neubau für die Sporthalle 3. Die Bauarbeiten hierfür begannen im Februar. Heute wurde feierlich der Grundstein gelegt. Daran nahmen neben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenatorin Jeannette von Busse auch der Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, Christian Pegel, sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, der Bürgerschaft, der Baufirmen und Planer sowie des Stadtsportbundes und der nahe gelegenen Schulen teil. Wie es die Tradition verlangt, wurde eine Hülse mit Zeitdokumenten in den Boden gelassen. Sie enthält nicht nur die Baupläne und eine Zeitung mit heutigem Datum, sondern auch Müntzen.

Die alte Sporthalle 3 war zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 durch die Firma GRB Rostock GmbH aus Kavelstorf zurückgebaut worden. Abriss und Neubau gingen unmittelbar ineinander über, denn bereits Anfang Februar startete die Firma HDFB aus Kemnitz mit den Rohbauarbeiten. Inzwischen sind die Grundleitungs-, Schalungs-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten für die Grundplatte und die ersten Wände in vollem Gange. Außerdem werden derzeit Leerrohre und der Blitzschutz eingebaut.

Die Gesamtbaukosten für den Neubau der Halle 3 belaufen sich auf rund 10,1 Millionen Euro, davon werden 3 Millionen Euro über Städtebaufördermittel finanziert, weitere rund 759.000 Euro stammen aus dem Schulbauprogramm des MV-Schutzfonds für die Installation der technischen Anlagen. Die Herrichtung der Außenanlagen kostet rund eine Million Euro, wofür das Land weitere Städtebaufördermittel in Höhe von 960.000,00 Euro bewilligte.

Neben der Sporthalle 3 errichtet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald auch für die Sporthalle 2 in Schönwalde I einen Neubau. Hierfür beginnt etwa Anfang April die Schadstoffentsorgung. Anschließend wird auch diese abgerissen und neu gebaut. Beide Hallen werden baugleich errichtet. Die Bauzeit dauert etwa eineinhalb Jahre. In Abstimmung mit dem Stadtsportbund und dem Sportausschuss sollen die Funktionsbauten für den Schul- und Vereinssport so gestaltet sein, dass die Hallen jeweils in drei gleich große Felder geteilt werden können. Hinzu kommen eine Tribüne sowie ein Kraftraum in Sporthalle 3 und ein Gymnastikraum in Sporthalle 2. Die Kosten für beide Sporthallen belaufen sich zusammen auf rund 20.5 Millionen Euro (ohne Außenanlagen Sporthalle 3).

Beide Neubauten sind Kernmaßnahmen im städtischen Sportentwicklungskonzept. Sie werden dringend für den Schulsport und das Training der zahlreichen Sportvereine und Betriebssportgruppen benötigt. Die alten Hallen stammten aus den 70er Jahren und wurden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht.