Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Pressemitteilungen

13.02.2018 – Firmenbesuch des Oberbürgermeisters beim Unternehmen Kiebu-Druck

Firmenbesuch des Oberbürgermeisters bei  KIEBU-Druck
Edgar Kieckbusch erklärt die Funktionsweise einer alten Druckmaschine, v.l.nr. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Finanzen Gero Maas, Geschäftsführerin Peggy Klooth

Oberbürgermeister Herr Dr. Stefan Fassbinder besuchte im Februar das Greifswalder Unternehmen Kiebu-Druck GmbH im Rahmen seiner regelmäßigen Firmenbesuche. 

Die Firma Kiebu-Druck ist ein traditionelles Greifswalder Familienunternehmen, das im Jahr 1947 vom Großvater der derzeitigen Geschäftsführerin, Peggy Klooth, gegründet wurde und seinen Firmensitz im Gewerbegebiet Ziegelhof hat. Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer- und Buchdruckermeisters übernahm der Sohn des Firmengründers, Edgar Kieckbusch, die Firma, die auch zu Zeiten des Sozialismus privat geführt wurde. Edgar Kieckbusch, lange schon Rentner, steht seiner Tochter und dem Team immer noch helfend zur Seite. 

Das Leistungsangebot der Greifswalder Druckerei hat sich vom klassischen Buchdruck zum Offsetdruck und zunehmend zum Digitaldruck entwickelt. Zum Portfolio zählen neben Druckerzeugnissen auch das Komplettangebot einer Werbeagentur sowie die  Erstellung von Stempeln und Siegeln. Mit fünf Mitarbeitern und einer guten Auftragslage sei die Firma gut für die Zukunft aufgestellt, so die Geschäftsführerin. Dr. Stefan Fassbinder zeigte sich davon beeindruckt, wie gut die Inhaberin den strukturellen Wandel ihrer Firma aufgrund des veränderten Marktes gemeistert hat.