Pressemitteilungen 22.01.2024 – Flagge zeigen: Demo gegen Rechtsextremismus auf dem Greifswalder Marktplatz

Marktplatz, Foto Pressestelle (4)
Der Greifswalder Marktplatz, Foto: Pressestelle

Ein breites Bündnis aus Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen hat für heute, Montag, dem 22. Januar, um 18:00 Uhr zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Greifswalder Marktplatz aufgerufen. Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder wird bei der Kundgebung sprechen: „Wir müssen unsere freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft verteidigen, das gilt auch für unsere Stadt Greifswald.“ Er ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen und Haltung für Menschlichkeit, Demokratie und Vielfalt zu zeigen.

Die Initiatoren schließen sich damit den zahlreichen Kundgebungen gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland an. Anlass ist ein Geheimtreffen von Verfassungsfeinden mit Mitglieder der AFD in Potsdam, bei dem unter anderem Pläne für die massenhafte Ausweisung von Migranten besprochen wurden.