Pressemitteilungen 30.04.2021 – Friedensgebet und zahlreiche Mahnwachen am 1. Mai

Banner Greifswald ist bunt (1)

Mit einem Friedensgebet am kommenden Sonnabend, 1. Mai, um 12 Uhr setzen mehrere Greifswalder Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, ein Zeichen für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Anlass ist eine angemeldete Demonstation der NPD.

Das Bündnis „Greifswald für alle“ lädt bereits ab 10 Uhr zu Mahnwachen im Greifswalder Stadtgebiet ein. Mit den Aktionen am 1. Mai soll deutlich werden, dass Greifswald für Vielfalt und Weltoffenheit steht. Zudem weist das Bündnis auf die Einhaltung der Maßnahmen zum Infektionsschutz, auf die Abstandsregeln und auf das Tragen von Masken hin.

Angemeldete Mahnwachen sind in den folgenden Straßen bzw. auf folgenden Plätzen in Greifswald geplant:
Kriegsmahnmal auf dem Wall gegenüber vom Bahnhof
Osnabrücker Straße hinter dem Kreisverkehr / Unterführung Bahnhof
Südbahnhof / Busbahnhof
Ecke Hans-Beimler-Straße / Schönwalder Landstraße
Heinrich-Hertz-Straße 18a
Ecke Hans-Beimler-Straße / Karl-Krull-Straße
Hans-Beimler-Straße 65
Lange Straße 14a / KLEX
Bahnhofsvorplatz
Marktplatz
Goethestraße 1 / IKUWO