Pressemitteilungen 23.05.2022 – Greifswald bei den Internationalen Hansetagen 2022

Logo Hansetage in Neuss 2022

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH

Vom 26. bis 29. Mai präsentiert sich die Hansestadt mit vielen Attraktionen in Neuss

Die Hansestadt Neuss ist Ende Mai vier Tage lang Gastgeberin der 42. Internationalen Hansetage, die nach zwei Jahren Corona-Pandemie nun wieder in gewohnt großem Rahmen stattfinden können. Mitglieder der Bürgerschaft reisen zusammen mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Greifswald Marketing GmbH in die Stadt am Rhein.
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder: „Nachdem in den letzten Jahren die Internationalen Hansetage der Neuzeit wegen der Pandemie in digitaler und stark reduzierter Form stattfanden, freue ich mich nun sehr, dass die deutsche Stadt Neuss Gastgeber für zahlreiche Gäste aus den Hansestädten ist. Greifswald ist von den Internationalen Hansetagen nicht mehr wegzudenken und präsentiert jedes Jahr mit viel Kreativität und Individualität aufs Neue, dass sie eine attraktive Universitäts- und Hansestadt für Besucher*innen aus Nah und Fern ist. Ich freue mich insbesondere, dass auch in diesem Jahr wieder drei Auszubildende der Stadtverwaltung bei der Youth Hansa vertreten sind und sich Greifswald mit dem art-cube Künstlerduo auch künstlerisch bei den HANSEartWORKS einbringt.“

Zu den Internationalen Hansetagen werden die europäischen Hansestädte insgesamt 2.000 Delegierte entsenden. Greifswald ist eine von 115 teilnehmenden Städten aus 16 Nationen. Als kompaktes „M-V Dorf“ werden sich die sechs Hansestädte aus Mecklenburg-Vorpommern den Gästen auf dem Münsterplatz, dem Herzstück der Veranstaltung, präsentieren. Hier werden Mitarbeitende der Greifswald Marketing GmbH und der Stadt die Interessierten Besucher*innen mit Informationen zu touristischen Highlights, zur Stadtgeschichte und Tipps für einen Aufenthalt in Greifswald versorgen. Postkarten, individuelle GREIF-Buttons und eine besondere Münze, die alle sechs Städte sowie die Gastgeberstadt präsentieren wird wurden eigens für die Hansetage angefertigt.

An insgesamt neun zentralen Veranstaltungsorten der Stadt Neuss wird ein buntes Programm geboten werden, das ganz unter dem Motto der diesjährigen Hansetage „Im Fluss der Zeit“ angelegt sein wird. Zudem ist Greifswald sehr stolz darauf, wie in den Vorjahren, bei den HANSEartWORKS mit Greifswalder Künstler*innen vertreten zu sein. In diesem Jahr wird der Verein „art-cube - Raum für zeitgenössische Kunst e.V.“ eine Performance in der „Performance Lounge – In the flow of time“ zeigen.

Die Federführung für die Präsentation Greifswalds liegt in diesem Jahr erneut bei der Greifswald Marketing GmbH. Gemeinsam mit dem Büro für Internationale Kontakte der Stadtverwaltung wurden der Auftritt und das Programm vorbereitet. „Gerade nach den veranstaltungsarmen letzten zwei Jahren rechnen wir mit einem großen Besucheransturm und hoffen, dass unsere MV-Präsentation auf großes Interesse stoßen wird.“, so Gudrun Koch von der Greifswald Marketing GmbH.

Die Organisatoren der Veranstaltung rechnen mit mehreren hunderttausend Besucher*innen.