Pressemitteilungen 17.03.2023 – Greifswald erstellt Digitalisierungskonzept für die Innenstadt – Meinungen der Greifswalder*innen sind gefragt

gestaltetes Plakat mit Ankündigung der Auftaktveranstaltung

Wie kann die Greifswalder Innenstadt angesichts der großen Konkurrenz durch den Online-Handel punkten? Um weiterhin attraktiv zu bleiben, lässt die Greifswald Marketing GmbH derzeit ein Konzept für eine Smarte Innenstadt erarbeiten. Hierzu zählen nicht nur die individuelle Auffindbarkeit der einzelnen Gewerbetreibenden, sondern auch gemeinsame Online-Marktplätze sowie eine stärkere digitale Kundenbindung oder eine moderne Besucheransprache und –lenkung.

Dieses Konzept soll gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt erstellt werden. Am Dienstag, dem 28. März findet deshalb eine öffentliche Auftaktveranstaltung im Rathaus statt. Während der Veranstaltung wird das Projekt vorgestellt, anschließen können die Anwesenden ihre Meinungen, Wünsche und Erfahrungen äußern.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Sofortprogramms der Landesregierung zur Revitalisierung der Innenstädte in Mecklenburg-Vorpommern „Re-Start Lebendige Innenstädte M-V“.