Pressemitteilungen 08.11.2021 – Greifswald gedenkt November-Pogrome von 1938

Gedenktafel für die jüdische Gemeinde in der Mühlenstraße
Gedenktafel für die jüdische Gemeinde in der Mühlenstraße, Foto: Pressestelle

Mit zwei Veranstaltungen wird am Dienstag, dem 9. November 2021, in Greifswald an die Pogromnacht von 1938 und deren Folgen erinnert.

Die Evangelische Studierendengemeinde lädt um 13:00 Uhr zu einer Andacht an der Gedenktafel des früheren Betsaales der kleinen Greifswalder jüdischen Gemeinde in der Mühlenstraße ein.

Um 17:00 Uhr hält der bekannte polnisch-deutsche Dokumentarfilmer Michael Majerski einen Vortrag im Bürgerschaftssaal des Rathauses. Er wird bisher nicht veröffentlichtes und teilweise noch ungeschnittenes Filmmaterial präsentieren, in dem er Gespräche mit Zeitzeugen der damaligen Ereignisse und pommerschen Juden aufgezeichnet hat. Im Anschluss daran steht er für eine Diskussion zur Verfügung.

Veranstaltet wird der Abend vom Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit dem Pommerschen Arbeitskreis Kirche und Judentum. (Teilnahmebedingungen: 3G-Regelung, Platzanzahl begrenzt (33))