Pressemitteilungen 09.11.2022 – Greifswald würdigte sportliches Engagement beim 31. Sportehrentag

Gruppenfoto mit allen Geehrten beim 31. Sportehrentag am 8. November 2022
Gruppenfoto der Geehrten des Sportehrentages 2022

Bereits zum 31. Mal lud die Universitäts- und Hansestadt gemeinsam mit dem Stadtsportbund am 8. November 2022 zum Sportehrentag ein. Bei der Festveranstaltung wurden Sportbegeisterte aus verschiedenen Vereinen für ihre besonderen Verdienste um die Entwicklung des Sports in Greifswald geehrt. So wurden sportliche Leistungen der Aktiven ebenso gewürdigt wie ehrenamtliches Engagement als Trainer*in, Schiedsrichter*in oder Vereinsvorstand. Mit ihrer großen Leidenschaft bilden sie das Fundament für einen starken Sport in Greifswald.

In diesem Jahr verlieh der Stadtsportbund insgesamt fünf Ehrennadeln, darüber hinaus wurden zwei junge Übungsleiter*innen und zehn verdiente Sportler*innen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder dankte in seinem Grußwort den Aktiven für ihre herausragenden Leistungen und den engagierten Vereinsmitgliedern für die vielen Stunden des Trainings sowie des Engagements in Vereinsvorständen und bei Sportveranstaltungen. Die Musikschule Greifswald begleitete den Festakt musikalisch. Zudem zeigte eine Gruppe des Cheer Company Greifswald e. V. eine kleine Aufführung.

Mit der Ehrennadel des Sportbundes Greifswald wurden ausgezeichnet:
Dörte Besch, FSV Blau-Weiß Greifswald e.V.
Thomas Reinhold, VC Greifswald e.V.
Dieter Kehring, HC Vorpommern Greifswald e.V.
Silke Fennert, DLRG Ortsgruppe Greifswald e.V.
Gamal Khalil, HSG Universität Greifswald e.V. – Handball/SG Uni Greifswald/Loitz

Mit dem Ehrenpreis für junge Übungsleiter*innen wurden ausgezeichnet:
Arian Dieckmann, Greifswalder FC e.V.
Justin Strübing, 1. TTC Greifswald e.V.

Mit der Ehrenurkunde als „Verdiente*r Sportler*in“ wurden ausgezeichnet:
Ivonne Günther, SV 1990 "Greif" Greifswald e.V.
Dr. Bernd Mahner, Seesportclub Greifswald e.V.
Marianne Tews, HSG Universität Greifswald e.V. - Gymnastik
Robin Schiemann, 1. Surfverein "Pommern-Surf" e.V.
Helga und Günter Göhrl, Ostseetanz Greifswald e.V.
Martha Seidel, HSG Universität Greifswald e.V. - Leichtathletik
Jette Schindler, HSG Universität Greifswald e.V. - Schwimmteam
Tim Köppe, Greifswalder Segelvereine ASV, GYC, YCW
Marco Kröger, Greifswalder FC e.V.
Toralf Knuth, HSG Universität Greifswald e.V. – Triathlon