Pressemitteilungen 07.08.2023 – Greifswalder Delegation reist nach Pomerode: enge Zusammenarbeit beim Klimaschutz und der Gesundheitsstudie SHIP

Aufbruch zur Radtour durch Greifswald mit Gästen aus Pomerode
Vertreter aus Pomerode waren im November 2022 zu Gast in Greifswald

Greifswald will seine brasilianische Partnerstadt Pomerode dabei unterstützen, ihre Bürgerinnen und Bürger mehr zum Fahrradfahren zu bewegen. „Vom Auto aufs Rad - Klimaschutz kann jeder: Eine Stadt auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität“ heißt daher auch ein Projekt, bei dem beide Städte bereits seit Januar 2021 und noch bis Ende 2023 zusammenarbeiten.* Dies soll unter anderem dadurch gelingen, dass die Infrastruktur für den Radverkehr in Pomerode ausgebaut und Aktionen sowie Umweltbildungsmaßnahmen angeboten werden, die die Menschen dazu animiert, dass Auto stehen zu lassen und stattdessen aufs Rad zu steigen. Pomerode die daher auch die einzige Kommune in ganz Südamerika, die bereits zum 3. Mal am STADTRADELN  teilgenommen hat.

Zur Umsetzung der Maßnahmen tauschen sich die Projektpartnerinnen in Greifswald und Pomerode regelmäßig aus. Unter Leitung des Oberbürgermeisters reisen deshalb vom 12. bis 17. August zwei Mitarbeitende der Umweltabteilung sowie zwei Mitglieder der Bürgerschaft in die brasilianische Stadt. In Fachgesprächen tauschen sie sich zu den bisherigen Ergebnissen aus und besuchen Einrichtungen. Unter anderem erhalten die Schulen, die am STADTRADELN teilgenommen haben, offiziell ihre Teilnahmebescheinigung sowie kleine Präsente aus Greifswald überreicht.

Greifswald und Pomerode verbindet seit 2013 auch die erfolgreiche Gesundheitsstudie SHIP – Study of Health in Pomerania. Für die Langzeitstudie wurde ein eigenes Untersuchungszentrum im brasilianischen Blumenau errichtet, da in dieser Region zahlreiche deutsche Auswanderinnen und Auswanderer leben. Viele Pommern hatten zwischen 1840 und 1910 ihre Heimat verlassen, um ihren Traum von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. So gelangten ca. 26.000 Pommern nach Brasilien und schufen sich dort ein neues Zuhause, unter anderem auch in Pomerode. Für die Studie wurden bereits zahlreiche Menschen untersucht. Der Leiter der SHIP-Studie, Prof. Völzke, von der Universitätsmedizin Greifswald wird mit den Kolleg*innen  vor Ort den weiteren Fortgang der Studie analysieren und einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Epidemiologie – eine Wissenschaft mit der und für die Bevölkerung“ halten.

Darüber hinaus wird es Termine mit dem Handelsverband in Pomerode und im Innovation Blumenau Center geben, wo Greifswald unter anderem Einblicke zu Konzepten im Rahmen des „PitchLab“, zur Charta der Vielfalt sowie zur Fair Trade Stadt geben wird. Greifswald und Pomerode sind seit 2001 freundschaftlich verbunden.

*Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, als Service- und Beratungsstelle für Kommunale Entwicklungspolitik in Deutschland, begleitet.